Bedeutung der Karikatur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind Zeiten der Krise. Da wäre einmal die Inflation, dann der Krieg in der Ukraine, dann der Brexit und die quasi faschistische Parteien in Europa die immer mehr an Macht gewinnen, das Gasembargo der Russen, kein Wirtschaftswachstum mehr in Europa, COVID und viel viel mehr. Durch all diese Faktoren geht die Sicherheit, als finanzielle und freiheitliche und körperliche Sicherheit, verloren. Der Ritt auf dem Tier steht für die Reise die Europa gemacht hat, dass das Tier vor der Klippe hält zeigt das sich Europa Richtung Abgrund bewegt hat und das sich der Boden unter Europa gerade vor dem Abgrund auftut zeigt, das Europa dachte das es dem Abgerundet entronnen ist, aber dann doch hinein fällt.

Schau bitte auch mal auf das Datum! Eine Woche vor dem Angriff auf die Ukraine....

Ich denke die weiteren Punkte (also Bedeutung des Stiers und so) wurden schon genannt.

ProfDonald
Fragesteller

Super vielen lieben Dank 👍🏻

Der Stier symbolisiert mit seiner ungeschickten Reiterin und der Trampelei auf dem Boden der Europäischen Union nur noch Zerstörung.

So geht die Sicherheit der EU kaputt, da hilft auch kein Friedenszweig in der Hand der Frau von der Leyen.

Es geht wohl um die europäische Sicherheit die am zebröseln ist. Die Dame auf dem Stier ist die Göttin Europa mit dem Friedenszweig in der Hand die sich dem entgegen stemmt.

Parthenoz  17.11.2022, 16:10

Kleine Korrektur - Europa war eine normale Frau, in die Zeus sich verliebt hat.