Politische und geographische Bedeutung Europa und der Stier?

4 Antworten

Europa war eine antike griechische Königstochter. Zeus verliebte sich in sie und entführte sie in der Gestalt eines Stiers.

Zeus, der Göttervater verliebte sich in Europa. Doch Zeus war verheiratet mit Hera, die sehr eifersüchtig war. Deshalb verwandelte sich Zeus in einen Stier und verführte Europa auf seinem Rücken und schwamm mit ihr nach Kreta. Dort legte Zeus seine Stiergestalt ab und offenbarte sich ihr. Die beiden bekamen drei Kinder: Minos, Rhadamanthys und Sarpedon. Zeus machte sie zur Königin Kretas und nach ihr wurde der ganze Kontinent benannt.

Der Stier, der geht voran, das ist die europäische Idee, die Europa näher bringt, Europa reitet auf, läßt sich tragen, schreitet also so mit nach Vorne, Hermes erklärt, klärt auf, teilt mit, als Sendbote und Nachrichtenvermittler. All das geschieht ähnlich in den Kommissionen und dem Parlament.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Ich kann leider auf dem unscharfen Foto die Figur hinter der Europa nicht deuten.

voayager  19.11.2019, 23:58

das dürfte Hermes sein

Barbdoc  20.11.2019, 00:39
@voayager

Aber was macht er da. Ich habe gelesen, es sei eine Rakete. Verstehe ich aber auch nicht.

voayager  20.11.2019, 00:47
@Barbdoc

Lies die Mytghologie z.b. bei Wiki, dann weißt du es. Ich hatte hier einen entsprechenden Link eingepflegt, der aber leider wieder gelöscht wurde. War es der offensichtlich beleidigte FS ?

Barbdoc  20.11.2019, 00:56
@voayager

Die Mythologie kenne ich längst. Ich habe inzwischen aber auch gefunden, was der Maler beabsichtig hat.

MrsNeugierig443
Fragesteller
@voayager

Nein tut mir leid, ich habe garnichts gelöscht, da jede Antwort mir hier helfen kann