Silberschale?

Punzierung gefunden!

Ganze Ansicht der Schale!

Inlet fehlt!

Besseres Foto zur Punzierung!

4 Antworten

Hallo Andreas und herzlich willkommen auf gutefrage,

bevor man überhaupt irgendeine Aussage machen kann, bitte scharfe !! Nahfotos von den Punzen und Fotos von der Silberschale.

Anhand von Beschreibungen sucht man die Nadel im Heuhaufen bei weltweit tausenden Silbermanufakturen/Herstellern.

Vielleicht kannst Du uns auch etwas über die Herkunft/Historie der Silberschale sagen.

So geht es:

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

Nach etwa Vergrößerung dieser Punze kann ich darin alles deutlich erkennen.

Erfahrungsgemäß erkenne ich hier nicht die Punze für echtes Silber, weil sie mir zuviele Details und Darstellungen in einer Punze hat. Bei Silberpunzen gibt es erfahrungsgemäß mehrere einzelne nebeneinander, die sich gut deuten lassen.

Ist es die einzige Punze (bzw. Stempel) die auf der Schale zu finden ist?

Was mich auch stutzig macht ist die etwas unsaubere Oberfläche. Aber das kann am Foto und Reflexen liegen. Kommt mir versilbert vor,.

Hast Du schon mal probiert, das Teil zu putzen? Sind dabei abgeriebene Stellen aufgefallen? Das wäre dann nur eine Versilberung.

Gut zu wissen wäre es wenn ich die Herkunft erfahren könnte, in welchem Besitz vorher usw.

Dann hätte ich gerne noch ein Foto von der ganzen Schale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Andreas,

diese Adelswappen haben absolut nichts mit dem Alter oder dem Silbergehalt der Schale zu tun. Das sind in diesem Fall Besitzerzeichen; vermutlich von jedem Ehepartner seine Adelswappen.

Wenn die Silberschale nicht aus Deinem - bez. näherem Umfeld - Familienbesitz stammt, Du also nicht recherchieren kannst von wem sie stammt, müsstest Du Dich mit Heraldik beschäftigen; es gibt tausende Wappen.

Links, die siebenzackige Krone alle spitz und mit einer Perle als oberem Abschluß, ist eine Freiherrenkrone.

Das rechte fünfzackige Wappen sieht nach einer allgemeinen Adelskrone (durch die seitliche Bildansicht nicht genau erkennbar, mehr könnte man sagen, wenn es ein Nahfoto wäre!!)

Mit diesesen beiden gestempelten Adelswappen gehe ich zu 99,9% von echtem Silber aus.

Um dies Dir aber bestätigen zu können, schaue bitte auf der Bodenunterseite nach Punzen.

Und von diesen Punzen bitte Nahaufnahmen hochladen, d.h. zuschneiden, dass man alles erkennen kann.

Nur so kann Ihnen geholfen werden; ich hoffe jedenfalls.

Ich bitte Dich nochmals ein Foto der Silberschale hochzuladen.

Und ich frage Dich nochmals: Vielleicht kannst Du uns auch etwas über die Herkunft/Historie der Silberschale sagen, d.h. woher hast Du die Schale?

Wenn Du Hilfe willst, bitte ich Dich um etwas Mithilfe und meine Nachfragen zu beantworten.

Wenn du wirklich Interesse hast, solltest du reagieren. Ich meine, es zeigt kein V, sondern ein KEHLEISEN. Da es 2 Wappen sind, wird es wohl ein Verbündeten- Wappen sein ( 2 Familien )

Nachsuche
Fragesteller

und was sagt das andere Wappen aus, eventuell etwas über die Herkunft und das Alter, und den Silbergehalt?

Kamihe  23.03.2020, 12:27

Hab jetzt die Bilder, Moment. Es sind zwei Familienwappen, eines Barons und eines Grafen.

Kamihe  23.03.2020, 12:38
@Kamihe

Die Rechte Krone gehört zum URADEL , eine Adeldynastie, verbrieft. Über den Silbergehalt sagt es nichts aus, da muss noch irgendwo, eine Punze sein.

Nachsuche
Fragesteller
@Kamihe

Dankeschön, gibt es zu den Wappen vielleicht noch mehr Details?

Kamihe  23.03.2020, 14:30
@Nachsuche

Hab mich bis jetzt damit beschäftigt. Ich meine das rechte Wappen steht für das uralte bömische Adelsgeschlecht STERNBERG und ist das Famielenwappen eins Abkömmlings. Die 8 strahligen Sterne weisen darauf hin, sie waren im ganzen damaligen Deutschen- Reich verteten. Das linke Wappen bezieht sich, meiner Meinung, auf einen Adligen der ZEUGEN- JEOVAS , der Löwe steht für Macht, der Stern, ein Komet, der Stern von Betlehem, der Mond, Zeichen der Heilgen- MARIA , der heilige Stier, und der TURM, eine Schrift der ZEUGEN- JEOVAS. Könnte eine wertvolle Schale sein. Wo hast du sie her ?

Nachsuche
Fragesteller
@Kamihe

Guten Morgen Kamihe, Entschuldigung das ich mich nicht sofort zurückgemeldet habe. Ich arbeite im Schichtdienst! Erst einmal vielen Dank für ihre Mühe. Das was sie recherchiert haben hört sich gut an. Ich werde versuchen die Schale in einem Ultraschallbad zu reinigen. In die Schale gehört meines Erachtens noch ein Porzellan oder oder Glas Inlet hin. Das leider nicht mehr vorhanden. Ich werde noch Fotos hochladen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Nachsuche
Fragesteller
@Kamihe

Habe die Fotos noch mal hochgeladen!

Nachsuche
Fragesteller
@Nachsuche

Irgendwie funktioniert es nicht, wenn ich bei meiner Frage auf Frage ergänzen gehe und die Fotos hochlade! Was mache ich denn falsch?

Kamihe  31.03.2020, 12:18
@Nachsuche

Stell die Frage einfach noch mal, anderer Wortlaut, dann kannst du die Bilder hochladen.

Nachsuche
Fragesteller
@Kamihe

Die Schale haben wir 2014 hier im Haus, welches wir im selben Jahr gekauft hatten, in einer Abseite gefunden! Das Haus wurde 1935 gebaut.

Nachsuche
Fragesteller
@Nachsuche

Auf dem einen Foto kann man jetzt sehr deutlich die Punze erkennen. habe ich gerade hochgeladen!

Kamihe  02.04.2020, 15:03
@Kamihe

Böhmen gehörte zu dieser Zeit zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, mit dem Kopf muss ich mich noch beschäftigen, schöne Aufnahmen.

Kamihe  02.04.2020, 15:55
@Kamihe

Der Kopf wird die Meisterpunze sein, kann ich so nicht finden. Der Löwe , hinter der 875 , steht für die Gebrüder Deyhle- Schwäbisch Gmünd.

Nachsuche
Fragesteller
@Kamihe

Hallo Kamihe, gibt es für die Schale vielleicht Interessenten, bzw. wie kann man den Wert bestimmen und taugt sie nur noch zum einschmelzen um sich etwas neues daraus fertigen zu lassen? Gibt es eventuell Literatur darüber. Irgendwie ist die ganze Sache schon spannend für mich!?

Kamihe  06.04.2020, 13:29
@Nachsuche

Ich würde sie nicht einschmelzen. Die Firma Deyhle gibt es seit 1840 und auf Grund der Wappen, denke ich, dass sie auch über 100 Jahre alt ist. Biete sie einer Auktion an, die werden auch den genauen Wert bestimmen, ablehnen kannst du immer noch.

Nachsuche
Fragesteller
@Kamihe

Ich bedanke mich sehr für die Information und den Tipp die Schale einer Auktion anzubieten! Es gibt doch diese Sendung Bares für Rahres, wäre die zu empfehlen aus ihrer Sicht?

Kamihe  06.04.2020, 16:37
@Nachsuche

Deine Entscheidung, bin mir nicht so im Klaren, was ich von dieser Sendung halten soll.

Nachsuche
Fragesteller
@Kamihe

Das sagt alles, gibt es ein Auktionshaus das sie mir empfehlen könnten?

Kamihe  06.04.2020, 16:51
@Nachsuche

Such im Netz, gib deine Stadt ein und Auktionshaus dazu.