Deutsches Auto in der Schweiz zulassen?

4 Antworten

Salue

Neben den Zollkosen (MWST und Zoll) musst Du vor allem beachten, dass Du ein COC (Certificat of Conformity) dazu bekommst. Ohne dieses Papier kann das Einlösen sehr teuer  oder unmöglich werden.

Allfälliges Zubehör und Modifikationen sind eventuell in der Schweiz nicht typengeprüft und müssen rückgebaut werden. Die MFK-Abnahme bezüglich Verkehrssicherheit ist in der Schweiz nach meinen Erfahrungen deutlich strenger als der Deutsche TüV oder Dekra.

Die Überführung musst Du selber organisieren (U-Nummer, Tagesnummer, Auflad, etc.).

Laien rate ich eher von solchen Projekten ab.

Tellensohn

Da es kein Umzugsgut ist -> zunächst mal musst du den Import versteuern. Daher lohnen sich viele Käufe in .de nur bedingt.

Der Preisunterschied zwischen Occassion (.ch) und Gebrauchtwagen (.de) wird dann vom Zoll aufgefressen.

Wie viel die Kosten (Steuer und Versicherung) betragen -> das hängt vom Fahrzeug ab.

Was hast du denn ins Auge gefasst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
noahnuh
Fragesteller

Einen Audi a4 kosten zwischen 9000-12000

Gaskutscher  02.08.2019, 19:39
@noahnuh

Mein A4 hat damals unter 1'600 Euro gekostet. Baujahr wäre noch entscheidend - und was die Differenz zu den Occasionen ist.

Kommt darauf an, welches Auto du kaufst. Aber beim Finanzamt kannst du dich erkundigen, denn es werden Steuern fällig.

Also ich sehe öfters mal einen Audi, VW, BMW oder anderes deutsches Auto mit schweizer Kennzeichen. So schwer kann der Vorgang also dann nicht sein!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!
Tellensohn  01.08.2019, 16:13

Kann man wirklich so naiv sein? Diese Autos wurden von in der Schweiz domizilierten Niederlassungen der Marke oder von Importeuren für die Schweiz typengeprüft.

Bei einem Einzelimport übernimmt der Käufer sämtliche Pflichten eines offiziellen Importeurs.

Dazu zählt nicht, ob die Marke aus Deutschland kommt, sondern wo es produziert wird. Deutsche Marken kommen aus Spanien, Brasilien, Japan, USA, Ungarn, Tschechien und paar auch aus Deutschland.

Tellensohn