Was muss man als Verkäufer beachten um ein Auto von Deutschland in die Schweiz zu verkaufen?

2 Antworten

Salue

Wenn ein Schweizer Dir ein Auto in Deutschland abkauft ist der Import, die Zulassung und die Überführung in der Schweiz seine Sache. Er sollte aber den Wagen am Zoll zuerst beim Deutschen Zoll abmelden und erst nachher in der Schweiz verzollen. Dazu braucht er die Deutschen Fahrzeugpapiere.

Wenn es ein Auto ist, welches jünger als ca. 25 Jahre ist, solltest Du ein COC für ihn besorgen. Dieses Dokument zur Übereinstimmung mit den Europäischen Normen bekommst Du bei einem Deutschen Markenhändler. Meistens ist es kostenlos.

Das vereinfacht das "Einlösen" in der Schweiz. Die Schweiz anerkennt die EU-Normen für Motorfahrzeuge. Bei älteren Fahrzeugen gibt es dieses Dokument noch nicht.

Tellensohn

Bin mir sehr sicher, dass ADAC & Co. entspr. Infos auf der Webseite haben.

Wenn du das Auto abgemeldet und in D an den Käufer übergibst, hast du am wenigsten Probleme. Wahrscheinlich will er das COC haben wenn mögl., kläre das mit ihm. Ggf. bei einer Vertragswerkstatt oder direkt beim Hersteller fragen, wenn du das COC nicht hast.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung