Auto von 1990 in Schweiz zulässig?

1 Antwort

Sali Okgut

Die Schweiz hat erst Ende 1996 die EU-Normen ratifiziert. Bei älteren Autos musst Du beweisen, dass der Wagen auch die damals gültigen FAV-OEV1 Abgas- und Lärmvorschriften erfüllt. Da müsste Dir der offizielle Autoimporteur dieser Marke kostenpflichtig bestätigen, dass der Wagen genau in dieser Ausführung in der Schweiz typengeprüft ist (Konformtätsbestätigung). Das machen nicht alle Importeure und den Preis gestalten sie selber.

Dazu kommen noch die Transportkosten und die Verzollung in die Schweiz. Es ist sehr zweifelhaft ob Du den Wagen jemals in der Schweiz einlösen kannst.

Solche Projekte bedingen eine vorherige Abklärung beim Importeur und sehr viel Erfahrung im Autoimport. Interessant ist das nur bei einer absoluten Rarität.

Welche Marke und welchen Typ willst Du importieren. Eventuell kann ich Dir etwas Näheres dazu sagen. Bei einigen Marken kann ich konkret eine Beurteilung abgeben.

Tellensohn

Okgut
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
einen Audi Cabrio 80 oder 90

finde hier zu Lande fast keine und wenn viel zu teuer…

Okgut
Fragesteller

@Tellensohn

Tellensohn  29.11.2022, 18:41
@Okgut

Frage am besten zuerst bei der AMAG an. Die werden für die Ablärung eine Kopie der ausländischen Fahrzeugpapiere brauchen. Bei der AMAG-Gruppe habe ich leider nie gearbeitet, deshalb kenne ich die Modelle zuwenig.

Falls es genau dieses Modell in der Schweiz auch gab, ist der Import aber kaum interessant. Es gibt viel Bürokrieg und überall zusätzliche Kosten. Der Auto selber ist als Direktimport weniger Wert als ein offiziell importiertes gleiches Auto in der Schweiz.

Ich wünsche Dir eine glückliche Hand beim Suchen.

Tellensohn