13 Jahre altes Auto noch nie zugelassen, was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Typgenehmigungserteilung/Spezielle_Genehmigungen/spezielleGenehmigungen_node.html

Das sollte als Lagerfahrzeug gelten und zugelassen werden können.
Im Zweifelsfall direkt nachfragen.

User4530
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Genau so war es auch, das Auto ist mittlerweile zugelassen :)

Hallo

  • rotes Oldtimerkennzeichen das Auto ist jetzt eh ein Sammlerstück der Obersten Preisklasse das keiner mehr unnötig bewegen wird (Zeitkapsel) wenn mans verkaufen will/muss einfach in einer Oldtimerauktion einreichen auch wenn es ein Youngtimer ist.
  • also ich kenne einen Fall da wurde das Auto zur Revision nach England exportiert und dabei dort zugelassen und dann später in DE zugelassen.
  • Porsche hat vor rund 20 Jahren einen schmallen 911 Speedster ohne Zulassung mit um 200km auf dem Tacho gegen ein neuen Cayenne getauscht bzw das war der ermittelte Wert des unabhängigen Gutachters. Wir haben uns damals an den Kopf gegriffen wie man so blöd sein kann. Der SUV ist jetzt vermutlich nicht mal 1/10tel "Wert", der Speedster vermutlich das 10 Fache. Der Speedster war schon mit LB Kennzeichen in Weissach zu sehen (was nicht heisst das er zugelassen wurde)
  • BMW hat um 2006 einen BMW 2002 tii aus Ersatzteilen neu gebaut und mit Münchner Kennzeichen (M NN 2002) zugelassen, davor hat BMW schon andere Nachbauten von Oldtimern zugelassen zb das verschollenen 328 Mille Miglia Kamm Coupe von dem nichts mehr exestierte BMW hat das neu rekreiert mit den originaler VIN Nummer (und einem modifizierten Motorblock von Bristol)
User4530
Fragesteller

Sehr interessant, vielen Dank :)

HarryXXX  19.11.2023, 19:16

das ist absolut kein oldtimer.

Du bekommst in der Regel eine Ausnahmegenehmigung.

Ein Bekannter hatte einen 15-jährigen BMW "Neuwagen".

Kurzes, aber prägnantes Anschreiben, dass es sich um ein erhaltenswertes Exemplar im Neuwagenzustand handelt und dann kam nach kurzer Wartezeit eine sog. Ausnahmegenehmigung.

Damit ab zum TÜV (sofern er ihn schafft!) und danach zur Zulassungsstelle. Fertig :-)

User4530
Fragesteller

Vielen Dank, das klingt doch ganz vielversprechend!

Wäre auch wirklich schade um das schöne Auto, eine gut ausgestattete BMW E90 325i Limousine im Neuzustand :)

Eine direkte Zulassung in Deutschland ist für ein noch nie zugelassenes, 13 Jahre altes Auto aufgrund der aktuellen Zulassungsvorschriften nicht mehr möglich.

Ich habe mal gehört, aber ohne Gewähr, dass es noch EU-Länder (z.B. Tschechien?) gibt, in denen eine Zulassung möglich ist. Danach wäre eine Ummeldung nach Deutschland kein Problem mehr.

Rotfuchs716  26.11.2023, 18:22

Dies widerspricht den Erfahrungen von alpha2022 oben.

FloDoXD  26.11.2023, 19:38
@Rotfuchs716

War mir nicht bekannt, dass es solche Ausnahmegenehmigungen für noch nie zugelassene Fahrzeuge gibt. Wenn dem tatsächlich so ist: super 👍🏼 Auf jeden Fall ausprobieren!