Deutsches Auto in die Schweiz mitnehmen?

4 Antworten

Salue

Hast Du den Wagen in Deutschland mindestens 6 Monate lang selber verwendet, wird er in der Schweiz als Übersiedlungsgut, wie Deine sonstigen Mitbringsel, behandelt.

Es muss kein Zoll bezahlt werden, alle Nachweise über Abgas- und Lärm fallen weg. Der Wagen muss am Zoll auf dem Formular "Übersiedlungsgut", zusammen mit den Möbeln, deklariert werden. Innerhalb eines Monates muss er bei kantonalen Strassenverkehrsamt angemeldet werden. Es wird dann der Betriebszustand kontrolliert und Du kannst ihn mit einer Schweizer Versicherung zulassen.

Das Formular Übersiedlungsgut / Moving Goods kannst Du im Internet runterladen und schon im Voraus ausfüllen.

BMW Deutschand oder Dein Vertragshändler kann Dir ein COC aushändigen. Dieses Papier enthält alle Zulassungsdaten und erleichtert die Abnahme.

https://www.ch.ch/de/zoll/umzug-in-die-schweiz/

Willkommen in der Schweiz

Tellensohn

Du must den Wagen innerhalb einer bestimmten Frist(in DE 6Wochen) ummelden.Dann fallen auch Zoll-Gebühren an(Höhe keine Ahnung) und kosten für Ummeldung und neues Kennzeichen.Könnte durchaus den Zeitwert deines BMW übersteigen.

Rotfuchs716  18.03.2023, 00:51

Bei Umzugsgut entfallen die Zollgebühren!