Kilometerstand ermitteln? DEKRA/TÜV/BMW NL?

6 Antworten

Zur DEKRA oder zu einem TÜV brauchst Du in dem Fall nicht fahren, die können das zwar gff auslesen, dürfen Dir das aber aus Datenschutzgründen nicht mitteilen.

Das geht nur, wenn es eine richterliche Anordnung dazu gibt.

Versuche das mal beim Hersteller / Markenwerkstatt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silvercrest1094
Fragesteller

In der nähe befindet sich die Kohl Automobile. Ich fahre die Tage mit dem BMW dahin. Weisst du wie viel mich der Spass kostet? Ich möchte nur wissen wie viel km der BMW wirklich hat.

Mach einen Termin beim TÜV, das kostet dich glaub ich 50 oder 100€. Direkt bei BMW das machen zu lassen beinhaltet wieder die "Gefahr" das man dir gewisse Teile aufschmatzen will, zudem ist die Arbeitszeit dort teurer.

https://amzn.to/2Njvuid mit den ODB Scanner kannst danach mit deinen Handy auch selber die Laufleistung prüfen. 55€ kostest die App dann noch zusätzlich. Die schaut dann in alle Steuergeräte nach den Tachoständen und prüft ob die Laufleistung plausible ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Dekra/TÜV oder auch BMW an der Stelle alle Steuergeräte auslesen und prüfen ob die Werte plausibel sind. https://www.youtube.com/watch?v=KshjiRZ5HzY hoffe es hilft dir ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beamer97  26.08.2018, 12:23

Er kann sich sogar nur den Adapter und für den einen Wagen den ersten kostenlosen Check nutzen.

Würd ich aber genauso machen. War ne gute Investition

Rango82  26.08.2018, 12:51

Der Nachteil daran ist nur, das man alle Steuergeräte inkl. Schlüssel manipulieren kann. Da müsste man darauf hoffen, dass der Verkäufer bei der Manipulation gespart hat :-)

flashx83  26.08.2018, 23:33
@Rango82

;) ja hast recht Rango82 jedoch ist es besser als nix zu prüfen ;)

Wenn Du nur den Kilometerstand wissen möchtest, dann geh zu BMW direkt. Die können den Kilometerstand und die Reparaturhistorie anhand des Fahrzeugschlüssels auslesen.

Colopia  26.08.2018, 13:16

Vorausgesetzt, der(die) Vorbesitzer haben den Wagen überhaupt bei BMW warten lassen. Bei so alten Autos hat einer der Vorbesitzer den Wagen sicher nur noch in freien Werkstätten checken lassen.

Die sicherste Methode wäre eine Ultraschalluntersuchung des Motors. Oder es wurden alle Wartungen nachvollziehbar bei BMW gemacht.