Deutsche Post - Briefe gesammelt bekommen?

12 Antworten

Das kann zwar mal vokommen, dass Du einige Tage nichts bekommst und dann gleich mehrere Briefe. Sollte das öfter vorkommen, dann würde ich an Deiner Stelle mal den Postboten darauf ansprechen. Vielleicht gibt es eine ganz einfache Erklärung.

Die Post wird auf jeden Fall an 6 Tagen in der Woche zugestellt. Natürlich kann es, z.B. krankheitsbedingt, auch mal vorkommen, dass Du an einem Tag keine Post bekommst, weil es einfach zu wenig Postboten sind und daher nicht alles zugestellt werden kann. (Ist bei uns derzeit so, da 4 krank sind)

Ab und zu kommt's bei mir auch vor. Manchmal wechseln allerdings die Zusteller z.B. urlaubs- oder krankheitsbedingt. Werden die Touren dann durch Aushilfskräfte besetzt, haben diese möglicherweise ihre Tour bzw. ihre Arbeitsplanung nicht gut genug im Griff. Und sagen sich dann, diese Kataloge / Werbung / Prospekte kann auch 2-3 Tage später zugestellt werden ....

Das am Montag machne den Eindruck haben es komme keine Post liegt daran das Montags "WEP" läuft. Heißt: nur vollbezahlten Sendungen werden ausgetragen außerdem der Focus, Spiegel, Kicker und Tageszeitungen sowie BüWa Sendungen. Und der Otto Office wenn er aufgeliefert wird. Sowie Firmenpost die am Samstag wegen "Betrieb geschlossen" nicht zugestellt werden konnte. Mehr bekommt der Zusteller allerdings auch am Montag nicht zugeführt somit kann dieser nix dafür das die meisten am Montag nix im Briefkasten haben. Im übrigen muss man Unterscheiden zwischen Vollbezahlten Sendungen E+1 und Infopost (Kataloge, Postwurf ect.) E+4. Bei E+1 muss von ein auf den anderen Tag zugestellt werden. Es seih den der Zusteller kommt auf biegen und brechen z.B. nicht in ein Haus wo die Briefkästen inner liegen. Dann versucht er es einen Tag später nochmals. Da findest sich dann meistens ein Vermerk auf der Sendung. Bei E+4 kann der Zustellzeitraum zwischen 1-4 Tagen liegen da es sich hierbei um kostenreduzierte Sendungen handelt. Bei BüWa liegt die Beförderungsfrist sogar bis zu 10 Tagen. Kann man aber auch unter den AGB der Post erfahren.

Und sammeln wird mit Sicherheit keiner der Zusteller die Briefe. Da das als Postunterdrückung gilt würde dieser, wenn die Qualitätsprüfung den auf die Schliche kommt relativ schnell das Wasser abgraben.

Es kommt auch etwas auf die "Art" der Post an. Sendungen mit reduziertem Porto (Warensendungen, Büchersendungen) werden aussortiert und später befördert. Warum sich das lohnt, weiß ich nicht...aber es wird gemacht. Die dauern schon mal bis zu 10 Tage nach Absendedatum.

mineralixx  13.11.2012, 10:38

Zum Teil länger als 10 Tage - bekam neulich eine Büchersendung, die war genau 20 Tage unterwegs (Luftlinie 150 km)!

Das darf die Post nicht. Es kann ja nicht sein, dass Du deswegen zum Beispiel eine Vorladung zu irgendeinem Amt nicht Folge leisten kannst - eben weil die Post Deine Briefe sammelt und zu spät zustellt. Da hilft echt nur eine Beschwerde.