Post aus "Deutsche Post-Briefkasten" geklaut

5 Antworten

Vielleicht ist der Briefkasten noch gar nicht geleert worden oder die Post wurde nur in der Filiale abgestellt und ist noch nicht gescannt., ist ja Wochenende. Wart mal den Montag ab.

Du hättest den Brief nicht in den Briefkasten werfen dürfen. Ein Einwurf-Einschreiben muss man am Schalter aufgeben, dann bekommt man eine Empfangsbestätigung und die Sache ist gescannt. Wenn du das in den Briefkasten wirfst, hast du alle Ansprüche verwirkt.

Xyzundsoweiter
Fragesteller

Das kann nicht sein. Ich habe mir von der Deutschen Post die "Einschreib-Einwurf" Marken gekauft.

Da wird Schritt für Schritt erklärt, wie man vorgehen muss.

Unter Schritt 3: "Jetzt können Sie ihr Einschreiben in einen Briefkasten einwerfen" - daneben ein Logo von einem Deutsche Post Briefkasten.

und darunter ein großes ODER

"geben Sie es in ihrer Fiale ab. "

Offensichtlich weist du nicht was ein "Einwurfeinschreiben" ist. Nicht du sollst es einwerfen, sondern der Zusteller in den Briefkasten des Empfängers und dieses wird dokumentiert. Du musst dir schon die Mühe machen, einen Postschalter aufzusuchen.

@Xyzundsoweiter,

ich halte es für möglich, dass Du einen Fehler gemacht hast.

Wenn ich einen Brief als "Einwurf Einschreiben" aufgebe, dann stets nur und ausschließlich am Schalter einer Post Filiale.

Freundliche Grüße

Delveng

Xyzundsoweiter
Fragesteller

Ich würde meinen Fehler einsehen, wenn es denn tatsächlich falsch wäre, ihn in den Briefkasten zu werfen und somit sämtliche Versicherungsansprüche zu bekommen.

Wenn aber die Deutsche Post damit auf den "offiziellen" Einwurfs-Einschreiben-Marken-Set wirbt, dass ich es in einen Deutschepost-Briefkasten reinwerfen kann, weiß ich nicht, wo mein Fehler liegen soll.

hierkommtkalle  27.04.2014, 19:52
@Xyzundsoweiter
Sie können das EINSCHREIBEN direkt über den Briefkasten einliefern oder auch in einer Filiale abgeben. Als Einlieferungsnachweis gilt neben dem Einlieferungsbeleg, den Sie bei Abgabe Ihres Einschreibens in der Filiale erhalten, auch die elektronische Erfassung und Dokumentation in unseren IT-Systemen.

Das ist aus dem link der e-filiale.

Demnach erhältst du KEINEN Einlieferungsnachweis, wenn du den Brief NICHT am Schalter abgibst (was ja auch logisch ist). Im Briefkasten sitzt kein kleines grünes Männchen, das deinen Brief scannt. Und da alle Briefe automatisch im Briefzentrum sortiert werden, kann die automatische Briefsortieranlage gar nicht so etwas einscannen. Dann wird der Brief wie alle anderen Briefe gehandhabt. Frag doch mal den Empfänger, ob dein Brief angekommen ist :-)

Xyzundsoweiter
Fragesteller
@hierkommtkalle

Huhu,

du kannst aber nicht davon ausgehen, dass sich jmd. sowas vorher durchliest. Wenn jmd. exakt nach Anleitung vorgeht - und ich rede hier tatsächlich von exakt ; dann muss eine Versicherungsübernahme gewährleistet sein - Punkt. Alternativ MUSS erwähnt werden, dass bei Übergabe in einen Briefkasten, die Versicherung nichts übernimmt.

Ob es unlogisch oder nicht ist, ist mir herzlich egal.

Also nach 2 Tagen würde ich mir noch keine Sorgen machen, zumal heute Sonntag ist...

Warte erstmal bis Dienstag oder Mittwoch ab, falls dann immer noch keine Information verfügbar ist kannst du dich an die Hotline der Post wenden.