Gehen Briefe aller Art zurück, wenn man sie so wie sie sind wieder in einen Briefkasten wirft?

6 Antworten

Nein. Und zahlen musst du trotzdem.

maria38000  24.03.2018, 09:57

Sonst kommt bald ein Mahnbescheid, ein Schufaeintrag und das ganze Programm.

MarcusA00
Fragesteller

glaub ich kaum, wenn ich die briefe nicht mehr erhalte.

MarcusA00
Fragesteller
@ErsterSchnee

bin nichtmal umgezogen. aber woher wollen die das wissen.

ErsterSchnee  24.03.2018, 11:09
@MarcusA00

Abfrage beim Einwohnermeldeamt. Kostet 10 Euro, die dir dann auch in Rechnung gestellt werden

MarcusA00
Fragesteller
@ErsterSchnee

wäre glaub ich ein schwerer verstoß gegen irgendwelche datenschutzgesetze, wenn man einfach die Adresse von jemandem rausgibt. wenn nicht muss man halt dieses Amt verständigen dass es keine Daten raus geben soll.

ErsterSchnee  24.03.2018, 19:35
@MarcusA00

Du hast überhaupt keine Ahnung! JEDER, der ein berechtigtes (!) Interesse hat, bekommt die Auskünfte und Adressen. Und eine Geldforderung IST ein berechtigtes Interesse.

Und die Weitergabe deiner Daten an Behörden und Co. KANNST du gar nicht untersagen.

MarcusA00
Fragesteller
@ErsterSchnee

das rundfunkinstutut ist ja keine behörde. aber glaube die machen das eh nicht. der logistische aufwand ist ja unvorstellbar da sind die nicht vorbereitet drauf.

Nein geht nicht an die GEZ zurück, denn die GEZ gibt es gar nicht mehr,

MarcusA00
Fragesteller

wie auch immer sie sich nennen...

Zischelmann  21.08.2019, 14:02

Doch die GEZ gibt es noch sogar im Jahr 2019 ich bekam vor kurzem einen Brief(Rechnung die alle 3 Monate kommt)

Uuuups - die GEZ gibt es seit dem 31.12 2012 nicht mehr.

Und wenn Du versuchst Dich über "Rücksendung" der Beitragsrechnungen an den ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice der Beitragspflicht zu entziehen, so wird dies nicht funktionieren. Lediglich die Folgekosten gehen zusätzlich zu Deinen Lasten.

MarcusA00
Fragesteller

nennt man aber immer noch so. sollte es folgekosten geben, verlasse ich das land im notfall

RobertLiebling  24.03.2018, 12:26
@MarcusA00
sollte es folgekosten geben, verlasse ich das land im notfall

In dem meisten Nachbarländern gibt es auch einen beitragspflichtigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Und selbst dort, wo das nicht der Fall ist, wird man vermutlich nicht gerade auf Dich gewartet haben.

nö. die werden nochmal an den Empfänger geschickt. Da musst du schon "zurück an Absender" drauf schreiben und den Empfänger durchstreichen.

MarcusA00
Fragesteller

auf dieses plastikfester durchstreichen?

miezepussi  24.03.2018, 10:26
@MarcusA00

ja und auch den rosa strichcode unten drunter, sonst kommts doch zum Empfänger (hab ich schon gehabt)

MarcusA00
Fragesteller
@miezepussi

was genau hast du gemacht. was drübergeklebt oder wie?

Wusste gar nicht, dass die GEZ noch Briefe verschickt...

ErsterSchnee  24.03.2018, 09:59

Vielleicht findet die Post ja manchmal noch welche in der hintersten Ecke - und stellt die dann zu... ^^