deutsche flagge mit adler?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mit dem Adler ist die Bundesdienstflagge. Damit dürfen auch nur dienstliche Gebäude beflaggt werden. Privat darfst du die nicht in der öffentlichkeit verwenden.

Aber es gib viele Fan-Artikel-Flaggen mit einem Adler, da sieht entweder der Adler oder das Wappepen etwas anders aus, Meistens sind die Schwanzfedern etwas anders gebogen... Die kannst du verwenden.

Mit dem Adler, das ist nicht so toll. Der ist alt und wird oft als Pleitegeier bezeichnet, ich wär dafür, nach dem Bundespräsi auch mal ein anderes Vieh zu wählen.

Wir haben so einen kleinen Kater in der Werkstatt, der wäre als Bundeskater gut geeignet. Nur meinte ein Kollege, das könnte eventuell missverstanden werden, beispielsweise der Slagan "Her mit den Mäusen!" wäre sehr zweideutig.

Ich glaube, die mit dem Adler ist die Bundesflagge (auch Dienstflagge des Bundes) und die Tricolore die "normale", bin mir aber nicht sicher.

Die Sache ist etwas kompliziert: Es gibt verschiedene schwarz-rot-goldene Flaggen mit Adler. Eine Version ist die Bundesdienstflagge, die nur von den Bundesbehörden verwendet werden darf. Google am besten mal "Bundesdienstflagge" und präge Dir den darauf abgebildeten Adler gut ein. NUR mit dieser ganz speziellen Adlerversion ist es eine Bundesdienstflagge! Daneben gibt es als bekannteste Version die sog. "Deutschlandflagge mit Bundeswappen" - das ist eine inoffizielle Flagge ("Dekorationsflagge", "Phantasieflagge"), die man zwar fast überall kaufen kann, wo es Fahnen gibt, die aber eben keine offizielle Nationalflagge ist. Daneben gibt es noch zwei historische schwarz-rot-goldene Flaggen mit Adler-Abbildungen: Die "Fahne des Reichspräsidenten 1919-1921" und die "Kriegsflagge der Reichsmarine von 1848". Diese beiden Flaggen werden ebenfalls im Handel verkauft, sind jedoch erheblich seltener als die "Deutschlandflagge mit Bundeswappen". Einzige offizielle bürgeriche Nationalflagge und Handelsflagge Deutschlands ist Schwarz-Rot-Gold OHNE Adler.