Deutsche Flagge "schänden" strafbar?

10 Antworten

 Es wird laut §90a StGB „Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole“ mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren gewertet.

GuteFrageru
Fragesteller

Wie primitiv. Mit welcher Begründung?

Rocker73  25.08.2021, 14:25
@GuteFrageru

Überhaupt nicht primitiv:

Damit kannst du zeigen, dass du den Bestand der BRD und dessen freiheitlich demokratische Grundordnung sowie deren Verfassung verabscheust.

superseegers  25.08.2021, 14:26
@GuteFrageru

Dein Kommentar wirkt unreif und unreflektiert, dass Du hier so schreiben darfst verdankst Du diesem Staat, und daher verlangt er dass Du seine Symbole nicht in den Dreck ziehst.

GuteFrageru
Fragesteller
@Rocker73

Lächerlich das ist nur ein Stück Stoff für mich. Regierungen sollte es generell nicht geben und Nationen sind Erfindungen

Rebuzz  25.08.2021, 14:27
@GuteFrageru

Das ist nicht primitiv. Man sollte seinen Stolz nicht einfach wegwerfen.

GuteFrageru
Fragesteller
@superseegers

Nein dass du denkst dass er es dir erst erlauben muss ist nicht normal.

GuteFrageru
Fragesteller
@Rebuzz

Ich kenne keinen Nationalstolz da es meiner Meinung nach keine Nationen geben dürfte

superseegers  25.08.2021, 14:31
@GuteFrageru

Der Staat gibt Dir die Möglichkeit zu handeln wie Du möchtest im Rahmen der Gesetze. Dafür verlangt er aber deinen Respekt. Ganz einfach.

Rocker73  25.08.2021, 14:31
@GuteFrageru

Das sind idealistische Worte, ändern am gegebenen politischen Zustand nichts.

Werd erwachsen.

DesoxAux  25.08.2021, 14:32
@Rocker73

Lass den Troll doch einfach Troll sein. Er sucht hier nur Bestätigung und du gibst Ihm genau diese :D

Paragr. 90a StGB sagt da was anderes, es ist strafbar.

Wenn es die deutsche Flagge mit Bundesadler wäre, wäre das strafbar nach §90a StGB

GuteFrageru
Fragesteller

Lächerlich und primitiv

(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3)1.

die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder

2.

die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Deutsche Flagge "schänden" strafbar?

Die Verächtlichmachung oder mutwillige Zerstörung von Hoheitszeichen der Bundesrepublik oder der Bundesländer ist stafbar, jedenfalls, wenn man das öffentlich tut.

Ich weiß nicht, was daran lächerlich sein soll. Den institutionen des Staates ist mit einem gewissen Maß an Respekt und Achtung zu begegnen.

Wenn das nicht passiert, ist die Ordnung nur noch durch Gewalt aufrecht zu erhalten und ich denke, dass will keiner erleben.

Also die respektlosigkeit anderweitig rauslassen, wenn es schon unbedingt sein muss.