Welcher Adler auf Deutscher Flagge

4 Antworten

Die deutsche Flagge hat keinen Adler!

(Die amerikanische übrigens auch nicht!)

MrMutant
Fragesteller

Schaue an siehe da. Auf der US Amerikanischen Flagge ist also kein Adler. Wer hätte das gedacht. Was für ein Genie du doch bist. So war das nicht gemeint, ich meinte nur ihr Symbol Tier ist dieser Adler. Spar dir deine überflüssigen Kommentare für irgendein Forum. Auf der deutschen Bundesflagge ist ein Adler. Ob du das glaubst oder nicht.

PatrickLassan  15.03.2015, 16:34
@MrMutant

"Auf der deutschen Bundesflagge ist ein Adler."

Nö. Artikel 22 Abs. 2 GG:

 Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold.

Der Bundesadler, scherzhaft Pleitegeier genannt, stammt noch aus dem heiligen römischen Reich deutscher Nation. Damals war er noch doppelköpfig. Man nennt diese Art Adler darzustellen auch "Greif", wobei es sich da eher um eine Mischung aus Adler und einem anderen Tier handelt. Eine bestimmte Adlerart als Vorbild ist nicht bekannt, aber irgendwas müßsen die sich damals dabei vorgestellt haben.

Das müsste der Steinadler sein. Unser Adler geht ja auf den römischen und der wiederum auf vorderasiatische Adler-Symbolik zurück. In all diesen Gegenden lebt der Steinadler, nicht aber der Seeadler, der ja wohl auch weiße Schwanzfedern hat.

Der Adler ist schon seit der Frühgeschichte der Menscheit ein Symbol für Stärke und Macht; ich glaube nicht, dass da eine ganz bestimmte Adlerart als Vorbild gedient hat.