Deutsche Bahn Tickets im Internet teurer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einige Angebote sind Online (und am Automaten) auf den ersten Blick billiger. So z.B. das Wochenend-Ticket, Platzreservierungen oder Sparpreise innerhalb Deutschlands.

Allerdings lassen sich online und am Automaten diverse Angebote gar nicht oder nur schwer buchen. So z.B. der Wunschsitzplatz im ICE, Fahrkarten ab Grenzpunkten, die Kombination verschiedener Angebote (z.B. zwei angrenzende Ländertickets) oder die streckenweise Nutzung bestimmter (billigerer) Züge. Und ein erfahrener Schaltermitarbeiter kennt oft noch Tricks und Kniffe im Tarif, die die Reise viel günstiger werden lässt als Online: Kein Automat wird dir z.B. bei ausgebuchten Sparpreisen Hamburg - Stuttgart eine Fahrkarte von Hamburg über Stuttgart bis Zürich verkaufen, obwohl die viel billiger sein kann (muss man nicht verstehen, ist aber so).

Dass der Fahrkartenkauf am Schalter auch Arbeitsplätze und Service sichert, sollte man auch nicht vergessen.

Gruß

Heiko

traveller01a  29.06.2010, 13:58

Genau, manchmal ist eine längere Strecke (häufig mit Start- bzw. Zielbahnhof im Ausland) viel preiswerter als der Normaltarif, den man online, am Automaten oder beim 08/15-Fahrkartenverkäufer bekommt. Einen Spezialisten dafür findet Ihr unter www.bahnfuechse.de; da ist die Fahrkarte selbst inkl. Versandkosten noch ein Schnäppchen.

Nein, es sind dieselben Preise. Unter Bahn.de findest man sogar auch ermäßigte Angeboten besser.

Die Fahrkarten kann man sich da selber ausdrucken.

fragew25
Fragesteller

ich kann mich erinnern das ich bevor ich zu karstadt bin unter bahn geschaut habe und ich habe schon die sparpreise für hin und zurück ageklicht, da kam ein preis von etwas über 100 € raus. als ich bei karstadt war waren es dann nur noch 60 €...ist mir schon öfter passiert das ich im bahnhof oder wo auch immer günstiger hin kam sehr merkwürdig

Nein. Zusätzliche Kosten entstehen bei Internet-Buchung nur, wenn man sich die Tickets per Post zuschicken lässt. Bestimmte Angebote kosten dagegen beim Kauf im Reisezentrum im Bahnhof oder im Reisebüro einen Aufpreis, am Automaten oder online ist es in diesen Fällen also billiger.

Allerdings gibt die Fahrplanauskunft unter bahn.de zuerst die schnellsten Verbindungen aus. Macht man bei der Suche aber das Häkchen bei "Schnelle Verbindungen bevorzugen" weg, werden auch langsamere, aber billigere Verbindungen eher gefunden.

im Gegenteil meist kannst du da Schnäppchen machen, wenn du unter den Angeboten nachschaust ... allerdings musst du wenn du die Tickets zuschicken lässt Porto bezahlen.