Warum ist online Buchen günstiger als beim Automat Deutsche Bahn?

3 Antworten

Flexpreise kosten im Internet und am Automaten denselben Preis, bei Sparpreisen gibt es für verschiedene Vertriebswege unterschiedliche Kontingente.

ajwjshdbnee
Fragesteller

Also muss es gleich kosten will für mich buchen 15 Jahre

HugoHustensaft  08.02.2023, 17:36
@ajwjshdbnee

Das Alter hat damit nichts zu tun, das besagt nur, dass Du eine Fahrkarte zum Tarif für Erwachsene brauchst.

ajwjshdbnee
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ja aber bei Deutschebahn.de gibt's auch Ticket für 15 bis 27 jährige oder so

HugoHustensaft  08.02.2023, 18:21
@ajwjshdbnee

Ja, aber nur als (Super)Sparpreis - und die Preise sind wiederum kontingentiert. womit wir wieder bei meiner ursprünglichen Antwort wären.

HugoHustensaft  08.02.2023, 18:27
@ajwjshdbnee

Das gibt es online, am Automaten und im Reisezentrum - aber Du kannst davon ausgehen, dass hier der Online-Vertrieb der von der Bahn bevorzugte Weg ist, es dort also die größten Kontingente = günstigsten Preise gibt.

Dann handelt es sich vermutlich um unterschiedliche Tickets.

Häufige Ursache für solche Ergebnisse sind die Voreinstellungen in der App (Anzahl Personen, 1./2. Klasse, Alter, Bahncard). Im Normalfall gibt es zwischen den verschiedenen Buchungswegen keine Preisunterschiede.

ajwjshdbnee
Fragesteller

Weil wollte am 14 also in 1 Woche buchen und da kam das es mehr kostet

Rolf42  07.02.2023, 15:54
@ajwjshdbnee

Bei Sparpreis-Tickets kann es sein, dass die günstigeren Tickets inzwischen ausgebucht sind.

ajwjshdbnee
Fragesteller

Kann es vllt wegen die Patronen sein

Rolf42  07.02.2023, 15:54
@ajwjshdbnee

Nein. Die Tickets am Automaten werden auf Thermopapier gedruckt.

Rolf42  07.02.2023, 16:09
@ajwjshdbnee

Siehe oben:

Entweder unterschiedliche Sucheinstellungen und daher unterschiedliche Tickets oder inzwischen vergriffene Sparpreis-Tickets.

Weil das Ticket ausgedruckt werden muss. Denn die Patronen werden berechnet.