Deutsche Bahn Bewerbung (Sie stehen auf der Warteliste)

8 Antworten

Ich hatte den selben Fall vor etwa einem halben Jahr bei der AOK Krankenkasse.

Meine Bewerbungsunterlagen liegen da heute auch noch rum, weil ich ein potenzieller Kandidat wäre.

Die Chancen stehen gar nicht so schlecht. Es kann immer vorkommen, dass der andere Bewerber einen anderen Vertrag unterschreibt.

JohnMcClane
Fragesteller

Du hattest den selben Fall? Und wo arbeitest du jetzt?

Tobi1996  25.02.2012, 21:15
@JohnMcClane

Nirgends.

Ich gehe momentan auf eine Realschule. Ab Sommer 2012 werde ich auf ein Wirtschaftsgymnasium gehen.

JohnMcClane
Fragesteller
@Tobi1996

Ich nehme mal aus deinem Namen an, dass du auch Jahrgang 1996 bist. Dann müsstest du 10. Klasse sein (wie ich) wenn gar nichts klappt dann mache ich eine 1-jährige Berufsfachschule Technik

Tobi1996  26.02.2012, 12:42
@JohnMcClane

Ja, ich bin Jahrgang 1996 und 16. :-D

Ich gehe in die 10.Klasse.

Ja, das ist auch eine gute Idee. Dann kannst du dich im nächsten Jahr wieder bewerben.

Geht mir genau so hab alles bestanden und nun steh ich auch auf der Warteliste.

Mir hat man gesagt das die Chance sehr, sehr gering ist das ich dort genommen werde, weil jemand abspriingt.

Versuch es woanders nochmal.

Die Chancen sind wohl nicht die grössten, scheinen aber zu bestehen - sonst hätten die bei der Deutschen Bahn keine Warteliste, sondern würden gleich nur die ersten Bewerber wählen.

Vielleicht war Lokführer für jemanden nur eine Alternative, oder der Ausbildungsort ist doch zu weit weg, oder jemand möchte ein Zwischenjahr machen, oder sonst was. Es gibt denk ich schon einige Gründe, wieso jemand eine Ausbildung doch nicht anfangen möchte.

JohnMcClane
Fragesteller

Das stimmt natürlich schon - aber ich war heute wirklich enttäuscht als ich den Brief gelesen habe. Weil für mich ist dieser Beruf keine Alternative, sondern mein Traumberuf..

Taddhaeus  25.02.2012, 20:52
@JohnMcClane

Das kann ich gut verstehen. Ändert aber leider nichts daran, dass du nicht direkt ausgewählt wurdest.

Da die Bahn immer viele Leute in eine Ausbildung rein nimmt, sind auch immer viele dabei, die sich mehrfach beworben haben und dann wieder absagen. Genau deswegen wird ja auch eine Warteliste geführt. Sonst könnten sie dir ja sofort absagen.

Hoffe und warte ab, ob jemand doch nicht die Ausbildung anfängt.

JohnMcClane
Fragesteller

Aber das ist doch blöd, wieso sollte jemand der sich da bewirbt dann doch nicht seine Ausbildung anfangen wollen?!

Jan2118  03.02.2013, 11:28
@JohnMcClane

Also ich hatte mich auch damals beworben hatte den ausbildungsvetrag vor mir liegen und hab dann doch noch abgesagt. Und ich hatte auch gute Gründe!! Ich hatte mich noch bei einem anderem Unternehmen beworben, die auch EiB ausbilden und hatte mich für die entschieden, weil 1. bessere Bezahlung 2. mehr Urlaub (42 Tage) 3. weniger Arbeiten 4. größere Chance nach der Ausbildung übernommen zu werden