deutsch verbessern?

6 Antworten

Ich empfehle dir, ganz normale Bücher zu lesen. Zur Not auch Hörbücher hören, aber für Rechtschreibung ist aktiv Bücher lesen natürlich hilfreicher.

Viel Erfolg 👍👍👌

Gegsoft  23.07.2022, 23:21

Mein bester Freund hat die Hälfte seines Lebens mit Lesen verbracht. Er ist in Sachen Rechtschreibung ein absolutes Ass und hat einen beinahe magischen Blick für Rechtschreibfehler.

Nicht umsonst heißt es: „Lesen bildet.

Bücher lesen ist eine Möglichkeit. So lernt man vermutlich neue Wörter und deren Schreibweise sowie diverse Formulierungen kennen. Anstatt von Büchern kann es auch einfach jeden Tag ein bisschen aus einer Zeitung sein. Sinnvoll ist auch, wenn man viel schreibt. Im Netz beispielsweise mal nach Übungsdiktaten suchen. Da gibt es sicher Seiten, auf denen Texte diktiert werden mit Lösung.

Wenn du online üben möchtest, dann ist der Ortografietrainer dafür gut geeignet: https://orthografietrainer.net/uebung/auswahl_einsetzuebung.php

Dort findest du viele Übungen – unter anderem zu den Kategorien Getrennt- und Zusammenschreibung, Kommasetzung sowie Groß- und Kleinschreibung. Die Kategorien enthalten jeweils einzelne Übungen, die außerdem noch mal in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen unterteilt sind. Die Übungen kannst du direkt am PC lösen.

Der Duden-Verlag bietet ansonsten noch gute Übungsbücher an, die nicht nur eine Vielzahl an Übungen, sondern auch einige Erläuterungen enthalten:

Alternativ gäbe es aber natürlich auch Bücher, die wirklich nur Informationen anstatt Übungen enthalten. Du kannst ja auch noch mal selbst schauen, ob du irgendein für dich interessantes Buch findest: https://shop.duden.de/collections/worterbucher-und-sprache

Also erstmal: lesen, falls du das nicht eh schon tust. Kauf dir ein schönes Buch, das dir gefällt. Und lies viel.

Wichtig ist auch, dass du die Fehler, die häufiger machst (bspw. das Verwechseln von ‚das‘ und ‚dass‘ oder das Kleinschreiben von Nomen), identifizierst. Du kannst hierfür ältere Texte von dir zur Hand nehmen und die (mit einer zweiten Person) durchscannen. Ich würde dir auch empfehlen, im Internet nach den „typischen“ Fehler (wie eben dass/das etc.) zu schauen, dort findest du vielleicht noch mehr Fehler, die du selbst machst, als nur beim Textedurchlesen.

Google Folgendes: Groß- und Kleinschreibung bzw. Nomen, Kommasetzung und noch weiteres, das du nicht verstehst (bspw. Unterscheidung zwischen ‚dass‘ und ‚das‘ oder wie sich mehrere Wörter zu einem zusammensetzen (‚das Fußballspielen’ statt ‚das Fußball spielen‘ z.B.)).

Dann heißt es: üben, üben, üben. Mit Diktaten zum Beispiel.

Für eine gute Rechtschreibung muss man das große Ganze verstehen. Mach dir da aber keine Sorgen, man entwickelt ein Gefühl und muss nicht alles auf Anhieb verstehen (bzw. überhaupt verstehen 🤭). Ich habe auch keine Ahnung von komplexen grammatischen Strukturen und so, aber so bisschen was sollte man glaube ich können.

Wie viele auch schon gesagt haben, einfach viel Lesen. Für den Wortschatz kannst du auch auf Wikipedia gehen und dort einen Artikel lesen der dich interessiert.

Viel lesen und viel abschreiben.