Warum ist mein Deutsch so schlecht? Wie kann ich mein Deutsch verbessern?

9 Antworten

Um das Vokabular und die Grammatik aufzubessern, hilft tatsächlich nichts besser als das Lesen.

Wenn es an der Aussprache hapert, ist der Tipp von Ifosil besser geeignet.

Abgesehen von im Unterricht aufpassen hilft Lesen stark, kann ich nur empfehlen :) Und falls du dich in bestimmten Themen verbesseren willst dann informier dich im Internet, gibt viele Seiten wo du das trainieren kannst

Viel deutschen YouTube-Content schauen. Und damit meine ich nicht, dass was du so typisch schaust. Viel mehr wissenschaftliche, kulturelle und geopolitische Themen. Da wird wenigstens ordentlich gesprochen und das meist sehr klar. Somit kann man seinen Wortschatz erweitern. Das bringt schon viel.

Jeder Mensch ist halt anders und Sprachen lernen liegt nicht allen Leuten.

* Bücher lesen

hilft mega! Meine Rechtschreibung wurde besser und Grammatik auch.

* Filme od. Serien schauen mit Untertitel

Ich habe mich dadurch auch sehr verbessert

Es wird schon, mach dir keine Sorgen! :)

Wenn Deutsch deine Muttersprache ist, dann spielen deine Wurzeln keine Rolle. Es ist vollkommen egal wo du her kommst.

Ich war in Deutsch in der Schule auch richtig schlecht, weil ich keine Lust hatte Rechtschreibung zu lernen. Das blieb auch nach der Schule so und änderte sich erst nach dem ich mir einen PC gekauft hatte. Ich habe gern Geschichten aufgeschrieben, die mir im Kopf herum waberten. Diese Geschichten habe ich im Word Programm geschrieben und dieses Programm hat eine Rechtschreibefunktion. Alle falsch geschriebenen Worte werden rot unterstrichen. Am Anfang waren wirklich viele meiner Worte rot, aber mit der Zeit wurden es immer weniger. Durch das viele Schreiben habe ich Schreiben gelernt. Inzwischen gibt es nur noch wenige Worte, die rot aufleuchten, die ich korrigieren muss. Es hat also wirklich etwas gebracht, viel in Word zu Schreiben.

Durch das Lesen von Büchern habe ich viel über die Welt, andere Völker und Geschichte erfahren, aber auch über Satzbau und Grammatik. Es hat auch meinen Wortschatz enorm bereichert. Doch das Lesen hat meine Rechtschreibung nicht beeinflusst. Die hat sich erst durch das ständige Schreiben am PC verändert.