Warum ist unsere Tochter gestört/genervt wenn wir mit ihr plötzlich auf Deutsch (nicht unsere Muttersprache) für eine weile reden?

21 Antworten

Ihr lebt in Deutschland, und sprecht eure Mutterspreache? (Russisch?)

Was erwartest du? Dein Kind ist es zu Hause gewohnt, dass man eine ander Sprache spricht als im Kindergarten. Sie empfindet den Wechsel als BEDROHUNG. Die Muttersprache ist ihr vertraut, die habt ihr gewechselt.

Natürlich bekommt das Kind dadurch Angst

-

Ihr habt 2 Möglichkeiten:

1: Ihr sprecht mit eurem Kind auch zu HAUSE deutsch, und eure Muttersprache nebenbei als Zweitsprache.

2: Ihr gebt das Kind ab.

3: Ihr geht dahin zurück, wo ihr her gekommen seid.

Ich kenne das Problem aus meine Gegend, dort leben viele Russlanddeutsche. Die halten es genau so. Diese Kinder sind spätestens wen nes um eine weiterführend Schule geht extrem im Nachteil.

Sie sprechen KEINE Sprache richtig. und scheitern.

Die SPrache ist hier natürlich egal, aber was ihr da tut mit eurem Kind ist einfach nur unverantwortlich.

Euer Kind wird in 2 Welten ein Fremder bleiben: In Deutschland und in eurer ehemaligen Heimat.

Das BESTE, was ihr tun könnt, euer Kind zweisprachig aufwachen zu lassen, dann wird es sich in 2 udn mehr Welten heimisch fühlen.

meme123363
Fragesteller

oder 4. eine Private Sprachlehrerin für das Kind suchen damit es die 2 Sprachen richtig lernt

Fü viele Kinder ist es komisch bzw. ungewohnt, wenn die Eltern plötzlich nicht mehr in der Muttersprache kommunizieren, sondern in einer anderen Sprache - in dem Fall deutsch.

Sie verstehen es, aber es verunsichert sie und haben möglicherweise das Gefühl etwas Falsch gemacht zu haben.
Wenn ihr so eine Situation nicht nochmal haben möchtet, dann sollte einer von euch mit ihr konsequent auf deutsch sprechen und der andere in der Muttersprache

meme123363
Fragesteller

Gibt es irgendeine Studie drüber? Irgendwas?

Ihr habt nie mit ihr auf deutsch geredet und nun fragst du warum sie genervt war....?

Ihr solltet schnellstens mit ihr nur deutsch sprechen. Sie kommt bald in die Schildes ist das wichtig das sie sich mündlich und schriftlich ausdrücken kann.

Auch wenn sie schreiben natürlich noch lernt bekommt sie durch das sprechen schon die Grammatik mit.

Es war ein Fehler mit ihr kein Deutsch zu sprechen jetzt ist sie vielleicht gehemmt

Hey du!

Auch wenn viele das hier anders sehen, finde ich es gut, dass ihr Zuhause mit eurer Tochter nicht deutsch sondern eure Muttersprache sprecht.

Ich bin Erzieherin im Kindergarten und habe schon viele Kinder betreut, die zweisprachig aufwachsen. Damit Kinder beide Sprachen richtig lernen, ist es wichtig, dass sie auch beide sprechen. Und dass sie die Sprachen richtig hören.

Jemand, der selbst nicht perfekt Deutsch spricht, bringt seinem Kind unter Umständen etwas Falsches bei. Artikel (der, die, das, ein, einer, eine) sind zum Beispiel etwas, das vielen Probleme bereitet. Das verwechseln auch viele, die schon seit Jahrzehnten Deutsch (als Zweitsprache) lernen.

Wenn ein Kind zu oft falsches Deutsch hört, kann es sich das angewöhnen. Und das wieder loszuwerden, ist viel schwieriger, als es gleich richtig zu lernen. Gerade dann, wenn Eltern mit ihren Kindern gebrochenes oder falsches Deutsch sprechen, kommen später die Probleme in der Schule!

Außerdem habe ich leider schon sehr oft erlebt, dass Kinder ihre Muttersprache verweigern, wenn sie mit den Eltern auch Deutsch sprechen (können). Die Eltern sind dann oft verzweifelt und wissen nicht, wie sie die Kinder animieren sollen, auch die Muttersprache zu sprechen. Das ist schade, denn Zweisprachigkeit ist eine Chance und eine Bereicherung. Für das Kind ist es aber natürlich erst einmal einfacher, nur eine Sprache zu sprechen.

Wenn eure Tochter also Probleme mit dem Deutschen haben sollte, dann werden die nicht besser, wenn ihr mit ihr Deutsch sprecht. Das Gegenteil kann sogar der Fall sein. Stattdessen könntet ihr Geschichten (auf Deutsch) auf CD kaufen, die Stundenzahl im Kindergarten erhöhen oder oft deutschsprachige Freunde eurer Tochter einladen. Da empfiehlt sich ein Gespräch mit den Erzieherinnen im Kindergarten, die können bestimmt ganz gut einschätzen, wie gut sie spricht und haben vielleicht auch noch Tipps.

Aber das war ja gar nicht die Frage. Warum also verhält sich eure Tochter abweisend, wenn ihr Deutsch mit ihr sprecht? Sie ist es einfach nicht gewohnt! Wenn Kinder zwei- oder mehrsprachig aufwachsen, sollte jede Person nur eine Sprache mit dem Kind sprechen. Das Kind ordnet also den Personen Sprachen zu. Das habt ihr ganz richtig gemacht und eure Tochter hat euch die Muttersprache zugeordnet. Für sie klingt es seltsam und fremd, wenn ihr Deutsch sprecht.

Mit fünf Jahren ist sie allerdings alt genug, dass ihr das einfach mit ihr besprechen könnt. Erklärt ihr doch, warum ihr in dieser Situation mit ihr Deutsch gesprochen habt! Ich weiß nicht, warum ihr dazu gezwungen wart, aber es gab bestimmt einen guten Grund. Kinder verstehen, wenn man ihnen sagt, dass andere die Muttersprache nicht verstehen und deswegen auch ihr (also Mama und Papa) immer mal wieder Deutsch sprecht. Wenn es das nächste Mal wieder so eine Situation gibt, könnt ihr sie ja auch kurz "vorwarnen", ihr also vorher schon erklären dass und warum ihr jetzt mit ihr Deutsch sprecht.

Liebe Grüße!

Ich kann Dir keine wissenschaftliche Antwort geben, aber ich finde es nur natürlich, dass Kinder lieber in ihrer gewohnten Sprache sprechen. Ich verstehe zwar nicht, wieso ihr gezwungen wart, deutsch zu sprechen aber ich halte den Ansatz in der Familie deutsch zu sprechen für sehr wichtig und richtig. So lernen alle die Sprache am schnellsten. Habt einfach Geduld! Sie wird sich schon daran gewöhnen. Spätestens im Kindergarten bzw. in der Schule entwickeln Kinder ein starkes Interesse daran sich mit den anderen Kindern unterhalten zu können. Eure Muttersprache darf sie aber natürlich auch nicht vergessen.

XiShAk  28.05.2018, 09:48

Laut ihrer Aussage ist die Tochter 5 Jahre alt. Ab dem 3. Lebensjahr sind die meisten Kinder bereits im Kindergarten, sofern sie einen Platz bekommen hat für ihre Tochter. Wenn diese also im Kindergarten ist, sollte die Tochter das doch von den Erziehern bereits kennen, mit dem deutsch sprechen. Und sollte sie nicht im Kindergarten sein mit 5, dann ist es wichtig, dass das Kind zu einer Logopädin kommt, damit ihr geholfen wird, die Sprache zu erlernen, immerhin kommt das Kind mit 6 oder spätestens 7 in die 1. Klasse der Grundschule. Und versteht es dann kein deutsch, kann man nur hoffen, dass es die 1. Klasse besteht...

meme123363
Fragesteller
@XiShAk

sie versteht deutsch, im KG/mit Freundinnen spricht deutsch, aber mit uns spricht sie gar kein deutsch.

XiShAk  28.05.2018, 10:00
@meme123363

Gut, wenn sie deutsch kann, dann ist es gut. Nicht, dass sie sonst Probleme bekommt in der Schule.

Nun, dann liegt es einfach an der Gewohnheit. Menschen sind Gewöhnungstiere. D.h. deine Tochter ist nicht genervt, sondern eher überfordert und ungewohnt, dass ihr auch auf einmal deutsch mit ihr sprecht. Einfach geduldig weiter mit ihr sprechen, sie wird sich daran gewöhnen.

Viel Glück