Der Unterschied zwischen gerade erst und erst eben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Bedeutung beider Sätze ist identisch.

Im zweiten Satz stimmt auf jeden Fall die Wortstellung nicht (hast du selbst ja auch bemerkt). Er müsste lauten:

Ich bin eben erst  aufgewacht

Es gibt noch eine Möglichkeit:

Ich bin gerade eben aufgewacht.

Und auch noch eine vierte:

ich bin gerade eben erst aufgewacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Erst eben" ist aus meiner Sicht keine Aussage, die man schriftlich verwenden kann. Hört sich umgangssprachlich und falsch an.

"Gerade erst" ist korrekt.

Musste ich vielleicht im zweiten Satz "Ich bin eben erst..." statt "Ich bin erst eben..." schreiben?

Ja, "eben erst" kann man auch statt "gerade erst" sagen. Erst eben ist falsche Reihenfolge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst auch sagen" gerade eben erst", :)) Gibt keinen Unterschied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?