Kasus für Dummies?

4 Antworten

1.Satz: "Ich gehe in Wen oder Was?"=> Akkusativ

2.Satz: "Ich sitze in Wem oder Was?"=> Dativ

hoothoot35
Fragesteller

Danke, klingt im Nachhinein eigentlich ganz einfach, aber daran hab ich irgendwie nicht gedacht :=)

So einen ähnlichen Fall hatten wir neulich mit "über den Weg" und "über dem Weg".

Der Dativ gibt einen Ort an und der Akkusativ eine Richtung, wenn ich das so salopp formulieren darf.

Im zweiten Fall ist es der Dativ: Ich sitze in wem oder was?

Der Unterschied ist, dass im ersten Fall die Richtung angegeben
wird (Akkusativ), im zweiten der Ort (Dativ).

Im ersten Fall ist es also der vierte Fall, im zweiten
Fall der dritte Fall ;-)

ScharldeGohl  07.05.2018, 14:21

na wenn das der Fall ist, dann wissen wir jetzt alle Bescheid ;-) 👍