"Das ist der Mann, welchen ich letzte Woche gesehen habe", oder "den" ich letzte Woche ...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nr. 2 ist der Satz, welchen du benutzen würdest, welch' Graus, wenn du es möglichst kompliziert machen möchtest.

Gruß, earnest

NonOfYaBusiness  21.04.2022, 17:22

Tut mir leid, aber ich muss das jetzt sagen:

Statt dem Komma („ ,welch`") würde ich einen Punkt setzen und einen neuen Satz beginnen. Es handelt sich hierbei hoffentlich nicht um eine Verwechslung beim Relativpronomen als Einleitung des Relativsatzes und beim Relativpronomen als Ausdruck der Empörung?

NonOfYaBusiness  21.04.2022, 17:24
@NonOfYaBusiness

Außer es war auf den Aufsatz als Verbesserungsvorschlag bezogen, dann hoffe ich, mich das nächste Mal auf Signa Citationis freuen zu können.

;)

NonOfYaBusiness  21.04.2022, 17:28
@earnest

Ich auch nicht so recht. Ich konnte das Ganze von dir nicht richtig interpretieren, also habe ich gemutmaßt, was in dem Zusammenhang „Welch` Graus“ bedeuten sollte?

earnest  21.04.2022, 17:31
@NonOfYaBusiness

Das ist ein Einschub, mit dem ich mit dem Deutsch eines vergangenen Jahrhunderts mein Missfallen ob des komplizierten Satzungetüms kundtun wollte.

;-)

NonOfYaBusiness  21.04.2022, 17:35
@earnest

Solche eine eine Ausdrucksweise zaubert mir immer wieder ein Lächeln auf das Anlitz.

earnest  21.04.2022, 17:41
@NonOfYaBusiness

Mitnichten, verehrter Nutzer. Möge dein Antlitz weiter von einem Lächeln erfüllt sein.

Beide sind korrekt, und der zweite wirkt künstlich.

"...den ich..."

"....welchen ich..." ist ebenfalls korrekt, aber im Gespräch sagt das niemand. So etwas findet sich nur in geschriebener Form.