Denkt ihr es wird schlimm am 8.1.?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Was ist am 8.1.? 48%
Ich mache nicht mit und denke... 26%
Keine Ahnung 16%
Ich mache mit und denke... 10%

13 Antworten

Keine Ahnung

...aber ich habe mir schon 2 Termine verlegen lassen. Angeblich soll es teilweise bis 15ten Januar andauern.

Keine Ahnung, ob es stimmt, habs irgendwo auf Facebook gelesen, in einer Gruppe, kann aber auch sein, dass es bloß Panikmache war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stellwerk  04.01.2024, 14:53

"Keine Ahnung

...aber ich habe mir schon 2 Termine verlegen lassen.".

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Was ist am 8.1.?

Es kann sein, dass die Lokführer streiken und die Landwirte in Berlin demonstrieren, aber sonst?

Lokführerstreiks hatten wir schon öfter, und Demonstrationen auch. Keinesfalls wird dadurch "komplett Deutschland lahmgelegt".

Telegrampropaganda hat wenig mit der Realität zu tun. Am schlimmsten wird es vermutlich am Montag morgen auf den Autobahnen, wenn es aufgrund der angekündigten Kälte zu vereinzeltem Glatteis kommt. 😁

Henny97  04.01.2024, 13:49

Telegrampropagande?? Es streikt die GDL, der ganze Verkehr ist lahm, die Bauern streiken?

Stellwerk  04.01.2024, 13:51
@Henny97

Die GDL hat noch keinen definitiven Termin genannt und wenn, dann fahren halt keine Züge.

Bauern können in dem Sinne nicht streiken, sondern wollen evt. demonstrieren. Aber weder die GDL noch die Bauern sind in der Lage, das gesamte Land lahmzulegen.

Insofern ist die Aussage

"Sie sagen dass komplett Deutschland lahmgelegt wird und alle Straßen und sowas."

Telegrampropaganda, ja.

Henny97  04.01.2024, 13:53
@Stellwerk

wenn "halt keine Züge fahren" heißt das für viele keine Arbeit, keine Schule

Das gesamte Land wird nicht lahmgelegt, dass ist auch übertrieben, aber die Bauern stellen sich (haben sie schon bei uns) mitten auf die Straßen mit Traktoren, da geht gar nix mehr im Verkehr

Dann kommt man weder mit Auto noch mit Bahn irgendwo hin und das hat schon deutliche Auswirkungen, ich komm dann auch nicht zur Arbeit

segler1968  04.01.2024, 13:53
@Henny97

Ob die GdL an dem Tag streikt, ist ja noch nicht einmal sicher. Aber ja, das machen sie gerne. Ist ja nichts besonderes. Und Bauern streiken nicht, sondern demonstrieren vielleicht. Und dann? Aber dieses Gerede von einem Generalstreik ist reine Telegramm- und TikTok-Blase.

Stellwerk  04.01.2024, 14:03
@Henny97

Nur weil Du nicht zur Arbeit kommst, heißt das nicht, dass das ganze Land lahmliegt. Die GDL oder EVG haben schon öfters gestreikt und, oh Wunder, das Leben ging weiter.

Und bitte zeig mir, wie die Bauern alle Straßen der Republik blockieren.

Zudem sind Bahn plus Bauer kein Generalstreik.

Diese manischen Übertreibungen gehen nur auf den Senkel.

Ich mache mit und denke...

Ich unterstütze das voll und ganz, auch wenn ich Leidtragender bin.

Unsere Stadt mit 43000 Einwohnern und an einem Autobahnkreuz liegend wird vermutlich ziemlich lahmgelegt. Es ist angekündigt, dass alle Autobahnzubringer blockiert werden (Auf- und Abfahrten) und alle Zufahrten zur Innenstadt.

Beim Organisator haben sich schon über 3500 Leute zur Mitarbeit — nicht nur Unterstützer oder Sympathisanten — gemeldet. Das sind 8% der Bevölkerung und entsprechen mind. 15% derer, die zur Arbeit gehen. Die können zumindest unsere Stadt ziemlich zum Stillstand bringen.

Bei uns sind auch einige sehr große Logistikzentren angesiedelt. Das wird sicher interessant.

Ich mache nicht mit und denke...

Ja, ich denke das wird es. Zumindest hier im Norden. Ich lebe in einem Randbezirk und viele meiner Kollegen kommen aus umliegenden Dörfern und sind mit Landwirten befreundet.

Einige wissen schon, dass sie nicht zur Arbeit kommen, weil ab 5 Uhr morgens alle Straßen in oder aus ihren Dörfern blockiert werden. Viele Landwirt werden wohl auch die Autobahnauffahrten oder Wege aus der Stadt blockieren.

Da ja auch noch ein Bahnstreik droht, gehe ich mal davon aus, dass wir verkehrsmäßig zu großen Teilen abgeschnitten sein werden. Mal schauen ob es tatsächlich so kommt. Ich habe jedenfalls vorsorglich alle Termine an dem Tag verschoben.

LoOVinGYoOu  07.01.2024, 13:03

Wird es am Dienstag auch so sein? Muss mit dem Auto von Nrw nach Bawü 🙈