den ganzen koran auswendig lernen mit ADHS(hafiz)?

4 Antworten

Kurz: JA!

Wenn das Interesse wirklich besteht, kann man auch auf Ruhe und Konzentration hinarbeiten.

Mit ADHS kann man alles werden was man will. Man braucht nur die richtige Ausbildung und Menschen um einen herum, welche die nötige Geduld und Einsicht mit sich bringen. Du kannst alles werden was du möchtest, aber sei dir sicher, das es länger dauert als bei anderen.

Ich selber bin auch so ein Fall. Ich bin Erzieherin. Normalerweise konnte man damals diesen Beruf nur ergreifen, wenn man Abitur hat oder eine gleichwertige Ausbildung in einem anderen Beruf samt Realschulabschluss. Ich habe aber mit einem Hauptschulabschluss begonnen. Andere die den Beruf haben wollten, haben eine Ausbildung von 3 Jahren. Ich brauchte 6 Jahre, weil ich von klein auf anfangen musste. Ich habe eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht, was 2 Jahre dauerte. Danach hatte ich den Realschulabschluss in der Tasche. Dann habe ich die Ausbildung zur Sozialassistentin gemacht. Damit hatte ich den gleichwertigen Beruf in der Tasche. Und dann habe ich die Ausbildung für Erzieherinnen gemacht, welche dank der vorhergehenden Ausbildung nur 2 Jahre dauerte. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich arbeite jetzt 20 Jahre in diesem Beruf.

Ich hatte meine Eltern auf meiner Seite und immer Lehrer, die einen aufgebaut haben. Zumindest während den Ausbildungsjahren. In der Hauptschule hat uns damals keiner eine Chance gegeben. Prognose damals war Hilfskraft, Kellnerin oder Putzkraft.

Von sowas sollte man sich aber nicht herunter ziehen lassen und du darfst auch nicht auf das hören, was dir irgendwelche Experten raten. Was du brauchst ist einfach nur mehr Zeit.

Viel Glück!

Easygoing775  20.01.2024, 06:29

Hut ab vor deiner Disziplin und berufl. Werdegang.

Abgesehen von deiner Frage hatte ich das auch mal vor und hatte sogar 30 Blätter geschafft. Ich würde dir empfehlen deine Zeit/Mühe für was anderes zu benutzen. Märchen sind schön geben Hoffnung aber die Realität bleibt da immer. Ich weiß es ist hart besonders wenn man so erzogen ist. Als ich damals die Realität akzeptiert habe wollte ich mich sogar umbringen alles war bedeutungslos. Aber trotzdem bereure ich es nicht. Lass dich mit solche Sachen nicht betrügen. Sei erwachsen akzeptiere die Realität und benutz dein wertvolles Leben für etwas gutes. Ich wünsche dir alles gute 🍀❤️‍🩹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aleynaaa444
Fragesteller

Nicht böse gemeint aber ich liebe meine Religion und ich liebe diese Art wie ich lebe im islam ist es so dass wir als Muslime auf dieser welt so leben als wären wir im gefängniss und natürlich dürfen wir das leben genießen aber diese welt ist nur ein test allah testet uns mit guten und schlechten sachen z.b. mit wenig geld oder essen allah testet dann ob wir dankbar sind oder nicht deswegen ist diese welt für mich egal ich will es nicht so ganz genießen weil das Paradies für mich wichtiger ist ich arbeite für das Paradies

Ich glaube nicht, dass das tatsächlich geht. Alles, was du durch Fleiß und Disziplin tatsächlich erlernen kannst, ist Pflicht. Aber all das, was aufgrund der Erkrankung nicht geht, dass geht nicht. Ich möchte hier nicht meine Geschwister angreifen, aber man sollte nicht etwas antworten, wenn in der Frage eine Erkrankung vorkommt, mit der man sich nicht auskennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aleynaaa444
Fragesteller

könnte ich es mit hilfe allahs vielleicht schaffen wenn ich jetzt zu 100% auf allah vertraue? weil halt ich weis nichts anderes was ich als beruf machen soll (bin 16) habe meine pflichtschulabschluss auch fertig und suche einen beruf und egal wie viele sachen man mir empfehlt nützt es nichts weil ich einfach auf fast nichts interesse habe(ich rede so komische sachen aber ich hoffe du verstehst das😅)

BrigitteBabsi13  20.01.2024, 00:41
@Aleynaaa444

Ich möchte dich mich beleidigen. Aber ich weiß, was es bedeutet, eine Lernschwäche zu haben. Du solltest dir eine Arbeit suchen, bei der du körperlich arbeitest. Zum Beispiel im Restaurant. Menschen wie du und ich werden es niemals zum Lehrer schaffen. Du könntest vielleicht mal in Hotels fragen, ob sie dich ausbilden würden. Wenn ich querschnittsgelähmt bin und Vertrauen auf Allah habe, werde ich nicht ein Sportlehrer werden. Menschen wie du und ich sind im Kopf eingeschränkt. Da geht so Einiges nicht. Lasse dir von Geschwistern nichts Falsches sagen. Sie meinen es gut mit dir, schreiben aber falsche Dinge, da sie sich mit unserer Erkrankung nicht auskennen. Lerne so viel, wie du kannst!.