Ich habe mal gehört das man den Koran auswendig lernen muss stimmt das?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst einige suren Auswendiglernen, weil du es für das Gebet brauchst. Aber den gesamten koran musst du nicht Auswendiglernen. Aber es ist eine sehr gute Tat und wird sehr viel belohnt. Also schadet es nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Wenn du nicht dem Islam angehörst, musst du den Koran nicht einmal gelesen haben.

Wenn du dem Islam angehörst, wäre es sinnvoll den Koran zu lesen, aber ihn auswendigzulernen erscheint mir ein bisschen sinnlos.

Meines Wissens nach geht es bei Heiligen Schriften um das Verstehen ihrer Botschaft und nicht darum, dass man jede Passage 1 zu 1 zitieren kann.

ukhtiii  20.11.2022, 20:31

Es scheint so, als wärst du kein muslim/muslima. Es würde besser für uns alle sein, wenn man darüber einfach nichts sagt, als falsche Infos weiterzugeben. Es ist nicht sinnlos den kuran auswendig lernen somit ein Hafiz zu sein, weil dies sehr sehr von ALLAH (SWT) belohnt wird. Aber niemand MUSS es somit auswendig lernen und wie gesagt lesen und die Botschaft darin verstehen ist Pflicht. (Ich möchte nichts schlechtes sagen, sondern wollte es nur aufklären bitte nicht beleidigt sein...danke) BarakAllahu feek/i

Auch als gläubiger Muslim wird man den Koran nicht auswendig können müssen, um anerkannt zu werden.

Wenn man oft genug in einem Buch liest, wird es gar nicht ausbleiben, dass man irgendwann einige Textpassagen oder vielleicht auch einige Seiten auswendig kann.

Ich habe in meiner Jugend auch einge Karl May Bücher, die ich immer wieder gelesen habe seitenweise auswendig gekonnt.

Aber dass man den Koran auswendig können muss, wäre mir neu.

Nein das stimmt nicht

Pixeloter
Fragesteller

Ok danke

Es ist zwar eine sehr gute Tat, die viel Hasenat bringt, es ist aber keine Pflicht.

Pflicht ist es lediglich soviel davon auswendig zu wissen, wieviel man zur Verrichtungen der Pflichtgebete benötigt.