Stimmt es, dass wenn man den Koran auswendig lernt, dass man Familienmitglieder aus den Höllenfeuer retten kann?

4 Antworten

Zum Kapitel Ablass und Ablasshandel könnte vielleicht auch die islamische Welt einiges aus der christlichen Geschichte lernen.

Das Thema wurde da vor ungefähr 500 Jahren ziemlich gründlich behandelt - leider aber doch nicht ganz radikal.

Und was passiert, wenn man nur 90 Prozent auswendig kann? Bleibt dann das Familienmitglied mit den Füssen in der Hölle stecken? Und welche Familienmitglieder sind gerettet, wenn man den ganzen Koran auswendig kann? Nahe oder ferne Verwandte, Eltern oder Grosseltern, Geschwister oder Kusinen?

frage05
Fragesteller

Was fragst du mich das, ich hab doch selber keine Ahnung sonst würde ich diese Frage doch nicht stellen

Jede Seele erwirbt nur gegen sich selbst. Und keine lasttragende (Seele) nimmt die Last einer anderen auf sich. (6:164)

Ich weiss, dass unser Prophet Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, den Koran auswendig konnte. Und viele Millionen Muslime seither auch.

Muhammad hätte gerne seinen Onkel Abū Tālib aus dem Höllenfeuer gerettet. Leider war ihm dies nicht möglich. Genauso gibt es viele Muslime, die den Koran auswendig können, aber nicht direkt die Familienmitglieder aus der Hölle retten können.

Wenn Allah will, kannst du es ja versuchen. Aber die Entscheidung liegt immer bei Allah.