Frage von frage05, 174

Stimmt es, dass wenn man den Koran auswendig lernt, dass man Familienmitglieder aus den Höllenfeuer retten kann?

Antwort
von RobinsonCruesoe, 81

Und was passiert, wenn man nur 90 Prozent auswendig kann? Bleibt dann das Familienmitglied mit den Füssen in der Hölle stecken? Und welche Familienmitglieder sind gerettet, wenn man den ganzen Koran auswendig kann? Nahe oder ferne Verwandte, Eltern oder Grosseltern, Geschwister oder Kusinen?

Antwort
von saidJ, 129

Esselamu alejkum
Den Koran auswendig zu lernen wird dir einen hohen Rang im Paradies verschaffen und gewisse Menschen mit einem besonders hohen Rang werden von Allah s.w.t die Erlaubnis bekommen Familienmitglieder ( die Muslime sind ) aus dem Höllenfeuer zu retten .

Kommentar von rumar ,

@saidJ:

Ich wünsche auch (sogar) dir einen schönen Abend !

Kommentar von saidJ ,

Stell dir vor ich wünsche auch dir nen schönen Abend ganz ungeachtet dessen ob du an den Islam glaubst oder nicht und ich brauch nicht einmal ein ( sogar ) .

Kommentar von rumar ,

Na, dann ist ja gut. Widmen wir uns dem schönen Abend !

Kommentar von frage05 ,

Könntes du bitte deine Quelle angeben? :)

Kommentar von najadann ,

Märchentante aus höchst zweifelhafter Interpretation, hoch 3,

Kommentar von saidJ ,


One of the great hadeeths that speak of the virtue of the
“companion of the Qur’aan” is the hadeeth of ‘Abdullah ibn ‘Amr, according to which the Prophet (blessings and peace of Allah be upon him) said: “It will be said – i.e., to the companion of the Qur’aan – : ‘Recite, as you used to recite in the world, and ascend, and your status will be with the last verse you recite.’”



Narrated by at-Tirmidhi, 2914. He said: This is a hasan
saheeh hadeeth. It was also classed as saheeh by al-Albaani in
Saheeh at-Tirmidhi
 



Most of the scholars said that what is meant by the
“companion of the Qur’aan” is the one who fulfilled two criteria:
memorisation and action, not just memorisation without acting upon what one has memorised, and not only reciting with precision but without memorising.

Es ist also auch wichtig das du nach dem Koran handelst nur den Koran auswendig lernen wird nicht ausreichen aber ich denke das jeder der ihn auswendig lernt auch dannach handeln wird denn keiner macht sich die Mühe wenn er keinen Bezug zum Koran hat .

Hier nochmal auf deutsch :
Wir wissen von keiner Begrenzung der Anzahl der Stufen und Ebenen im  Paradies. Es wurde gesagt, dass ihre Anzahl der Anzahl der Verse im  Quran entspricht, basierend auf dem Hadith von Abd-Allah Ibn Amr, der  sagte, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte:  „Es wird zu dem Gefährten des Qurans gesagt: ‚Rezitiere, wie du auf der Erde rezitiert hast, denn dein Rang wird da sein, wo du mit dem  letzten von dir rezitierten Vers aufgehört hast.‘“ (Abu Dawud, 1646;  Tirmidhi, 2914; von al-Albani in Sahih Abi Dawud als sahih  klassifiziert.)

Kommentar von luteka ,

Alles klar ;) ...und die Quelle dazu, dass man mit hohem Rang seine muslimischen Familienmitglieder retten kann? :)

Kommentar von saidJ ,

Hier hast du einen ganzen Artikel dazu :
https://islamqa.info/en/21672
Ist aber auf englisch du kannst dir aber wenn du so auf die Beweise behaarst die Hadithe auf deutsch raussuchen wie ich es getan habe .
beispielsweise "Tirmidhi 2914 deutsch "

Kommentar von luteka ,

Danke

Kommentar von saidJ ,

Gerne

Kommentar von luteka ,

saidJ, hast Du grad die Quelle dazu? :)

Antwort
von rumar, 64

Zum Kapitel Ablass und Ablasshandel könnte vielleicht auch die islamische Welt einiges aus der christlichen Geschichte lernen.

Das Thema wurde da vor ungefähr 500 Jahren ziemlich gründlich behandelt - leider aber doch nicht ganz radikal. 

Antwort
von AbuAziz, 46

Ich weiss, dass unser Prophet Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, den Koran auswendig konnte. Und viele Millionen Muslime seither auch.

Muhammad hätte gerne seinen Onkel Abū Tālib aus dem Höllenfeuer gerettet. Leider war ihm dies nicht möglich. Genauso gibt es viele Muslime, die den Koran auswendig können, aber nicht direkt die Familienmitglieder aus der Hölle retten können.

Wenn Allah will, kannst du es ja versuchen. Aber die Entscheidung liegt immer bei Allah.

Antwort
von Fabian222, 75

Jede Seele erwirbt nur gegen sich selbst. Und keine lasttragende (Seele) nimmt die Last einer anderen auf sich. (6:164)

Antwort
von Earlywuse, 122

Wage ich zu bezweifeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community