Sünde?

5 Antworten

Im Islam werden die Sünden eines Menschen nur dann aufgeschrieben, wenn dieser das Alter der Rechenschaftspflicht erreicht hat. Dies geschieht erst ab Eintritt der Geschlechtsreife (z.B. der Samenerguss bei Jungen oder die Menstruation bei Mädchen).

In deiner Frage steht, du warst damals erst 7 oder 8 Jahre alt. Desweiteren war es keine Absicht von dir, als du auf den Qur'an tratst.

Kein Muslim bezweifelt, dass es Pflicht ist, das Buch Allahs zu respektieren, und die Gelehrten sind sich einig, dass derjenige, der es absichtlich falsch handhabt, ein Kafir ist. Gleichzeitig sagt Allah, dass derjenige, der unwissend oder vergesslich ist oder einen Fehler macht, keine Sünde begeht.

Allah beschreibt die Gläubigen, welche pflegen zu sagen:

"'Unser Herr! Bestrafe uns nicht, wenn wir vergessen oder in Irrtum verfallen." [al-Baqarah 2:286]

Wer in einer Sache keinen freien Willen hat, wie z.B. jemand, der gezwungen wird, etwas zu tun, oder jemand, der schläft, dieser sündigt nicht, wenn er etwas sagt oder tut, was gegen den Islam verstößt.

Du hast nichts getan, was gegen den Islam verstößt. Als der Qur'an fiel, geschah dies nicht durch irgendeine absichtliche Handlung deinerseits, also hast du nicht versäumt, ihn zu respektieren. Obwohl der Islam uns sagt, dass wir unsere Sünden bereuen und sie aufgeben sollen, warnt er uns gleichzeitig davor, auf waswaas (Einflüsterungen des Shaytan) hereinzufallen und an der Vergebung und Barmherzigkeit Allahs zu verzweifeln.

Ich bitte Allah dir zu helfen, das zu tun, was Er liebt und was Ihm gefällt. Wā Allāhu 'alam; und Allah weiß es am besten.

Tokubetsuna3875
Fragesteller

Oh mein Gott, so eine ausführliche Antwort habe ich nicht erwartet.

Danke dir Bruder.

Möge Allah dir ebenso helfen, das Paradies mit Leichtigkeit zu betreten.

Du kannst doch nichts dafür! Zudem warst du noch ein kleines Kind. Richtig ist jedoch, dass man den Koran nicht auf den Boden legen sollte.

Tokubetsuna3875
Fragesteller

Danke

BelfastChild  03.07.2022, 20:36
@Tokubetsuna3875

Der Konvertit Pierre Vogel hat immer wieder diese Anekdote mit den Juden erzählt. Sie kamen mit der Thora zum Propheten und der Prophet hat sie nicht auf den Boden gelegt, sondern er nahm ein Kissen und legte die Thora hierauf. Und deswegen sagen einige Gelehrte, dass man den Koran nicht auf den Boden legen sollte.

Das DUMME - im wahren Wortsinne - am Islam, ist, dass man Sünden "bekommt" (also ohne etwas dafür zu können!) - anstatt Sünden zu "begehen" (das ist etwas Aktives, was man steuern kann!)

Aber Du warst seinerzeit noch nicht "sündenmündig" - also ist die Antwort: NEIN, du "bekommst" keine Sünde!

Viktor1  02.07.2022, 23:12
NEIN, du "bekommst" keine Sünde!

Mach ihn nicht unglücklich, der will das so.

Tokubetsuna3875
Fragesteller

Nein. Man begeht Sünden. Meine Wortwahl war da etwas mangelhaft. Zum Beispiel wenn man etwas isst, was Schwein in den Zutaten hat oder anderes, und man nicht davon weiß, so ist das keine Sünde.

Ich frage mich da…..wer ist Gott…..das Buch oder die Person der mich erschaffen hat🫣🫣

soll nicht blöd rüber kommen aber ich verstehe es nicht. Ich bin sehr religiös und es heißt immer, man soll nur den allein wahren Gott anbeten, warum wird dann der Koran so behandelt als wäre es ebenso ein Gott. Ich weiß nicht wie oft mir die Bibel auf den Boden gefallen ist, ich hab sie aufgehoben und wieder verwendet. Ich hab auch schon welche weg geschmissen wenn sie schon kaputt waren.
wie gesagt soll das nicht unhöflich sein und will wirklich den Islam nicht beleidigen. Aber ich stelle mir diese Frage sehr oft. Vielleicht gibt es jemand der mir das erklären kann, das wäre sehr nett!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere seit Jahren die Bibel
Tokubetsuna3875
Fragesteller

Das Buch ist heilig im Islam.

Daher ist man verpflichtet es mit Respekt zu behandeln.

Weißt du, in einer Moschee sollte man sowieso meiner Meinung nach nicht Streiten. Aber letzten Endes wurdest du ja geschubst und hast nicht extra darauf getreten. Gott weiß bestimmt, dass es keine Absicht war. Er wird dir bestimmt verzeihen.

Am Ende weiß er es am besten.

Tokubetsuna3875
Fragesteller

Ja, aber was soll man denn machen.

Ich hatte ja nie die Absicht zu streiten. Damals war ich leider sehr sehr dünn und schwach, und deswegen ein leichtes Ziel für ein wenig ältere und wurde daher auch immer gemobbt und fertig gemacht.

InstrumentLover  02.07.2022, 23:21
@Tokubetsuna3875

Bitte Gott zur sicherheit um Verzeihung in dem du sagst:

(zuerst den Vater unser) "Oh du allmächtiger Vater im Himmel, bitte sei gnädig mit mir für meine Tat, falls ich mit (nenne deine Tat) gesündigt haben sollte. Aber letzten Endes bist du es der, der entscheidet, ob mir vergeben wird oder nicht, aber dennoch bitte ich dich o Herr im Himmel, bitte sei gnädig mit mir und vergieb mir für meine getane Sünde, falls es seine Sünde war."

Ich kann verstehen, dass du dich bestimmt nicht runtermachen lassen wolltest, aber es ist besser für dich, wenn du um Vergebung bittest und dem anderen vergiebst. Denn so wie du richtest, wird gegen dich auch gerichtet werden. So stehts in der Bibel, aber am Ende weiß er es am besten.

Tokubetsuna3875
Fragesteller
@InstrumentLover

Ja so ist es auch im Islam. Andere werden gegen einen Aussagen. Danke dir. Endlich jemand der den Islam respektiert 🤝