dekosand für aquarium geeignet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

keiner wird dir sagen können, wie die Farbe an den Dekosand kommt, bzw. was das für eine Farbe - mit welchen Inhaltsstoffen - ist. Ich würde mal annehmen, dass sich diese Farbe im Wasser ablöst und sicher giftig für die Fische wäre. Den solltest du auf keinen Fall verwenden, zumal man die Giftstoffe nicht messen könnte, sondern es ausprobieren müsste. Und Experimente mit Tieren kommen natürlich niemals in Betracht.

Bei dem gefärbtem speziellen Aquariensand - der natürlich leider deutlich teurer ist - handelt es sich um normalen Sand, der mit gefärbtem Epoxidharz ummantelt ist. Das Zeug ist lebensmittelecht und lange genug getestet. Damit machst du nichts verkehrt.

Du solltest dir aber trotzdem überlegen, dass ein Aquarium ja eigentlich ein Stückchen "heile Natur" darstellen soll. Da passt bunter Sand, Spongebob-Häuser, versunkene Baudenkmäler etc. eigentlich gar nicht hinein. Allerdings ist das natürlich auch persönlicher Geschmack - an dem man sich aber meist schnell satt sieht.

Ein naturnahes Aquarium, mit dunklem Bodengrund, vielen gesunden grünen Pflanzen und bunten quicklebendigen Fischen ist doch eigentlich ein viel schönerer Anblick.

Gutes Gelingen

Daniela

Warum Dekosand, und kein Natursand? Jede Fischart hat ihre eigenen Ansprüche an die Körnung und Farbe des Untergrundes. Ich pers. finde Dekosand / Kies extrem hässlich, denn nirgends kommt in der Natur Blau, Rot, Lila, Gelb oder Rosa vor. Ich bin der Meinung, man sollte asich Infos einholen, aus welchen Regionen die Fische kommen, und nach deren Ansprüchen sollte man den Sand auswählen. Kies ist nicht immer nur Deko, sondern dient auch oft dazu, die Wasserwerte stabil zu halten, welche die jeweilige Fischart benötigt. In meinem Fall Malawi Cichliden wäre das, weißer Quarzsand gemischt mit Korallenbruch. Bei Garnelen dunkler Lavasand oder Basaltsplitt und oben Erlenlaub und Erlenzapfen ( Red Cherry Garnele ) .

Gruß Wolf

Der dekosand soll für nen dekobecken ohne fische nur mit pflanzen sein.... Auch nicht komplett. Wollte Natur nehmen und halt mit Farbe ein bisschen Akzente setzen.... Nur sollen die pflanzen auch wachsen (und sich nach Möglichkeit vermehren). Also fische sollen nicht in den bunten kies.... Ging halt nur darum ob es allgemein geht bzw ob man das abkochen kann....

Aber wird ja sicherlich auf den Tüten drauf stehen ob es natürlicher Sand ist oder? Aus was kann der 'Sand " noch bestehen wenn nicht aus Sand?? Du weißt aber was ich meine oder?? Ich glaube das es dieser Sand bzw. dieser dekokies aus Glas besteht. Zumindest sieht es im Internet auf Bildern so aus.... Würde Glas denn auch gehen? Aber die kann ich dann nicht abkochen oder?

broudsubn  28.09.2012, 22:58

Randinfo. Bitte antworte direkt auf den User der dir eine Antwort gab. Unter dieser steht Antwort kommentieren.

Vorsicht! Dieser "Sand" muss wirklich Sand sein, also natürliches Gestein. Ich hatte auf anraten eines Hobbykollegen mal so eine Art Seramis für mein Aquarium verwendet, das sich nach und nach auflöste und das Wasser belastete. Nach wenigen Wochen musste ich mein Aquarium ausräumen.