Ist der Japanische Schlangenbart (Ophiopogon Japonica) Aquarium geeignet?

Anbei ein Bild

2 Antworten

Der Ophiopogon Japonica ist NICHT fürs Aquarium geeignet, denn er hat nicht die Möglichkeit, sich Blätter zuzulegen, die unter Wasser "atmen" und Nährstoffe aufnehmen können.

Überaus häufig werden solche Pflanzen fürs Aquarium angeboten - sie leben eine kurze Zeit und dann sterben sie ab.

Es ist schon mehr als unverschämt, dass der Handel so vorgeht - aber dort redet man sich dann damit heraus, die Pflanze wäre für ein Terrarium geeignet, oder ein Paludarium oder oder oder ...

Selbst Dennerle "bewirbt" sie als Aquariumpflanze ...

"Schaffen Sie mit Aquariumpflanzen eine wunderschöne Unterwasserwelt"

und schränkt dann ein ....

"Ophiopogon japonicus nana gehört zu den Terrarienpflanzen bei Dennerle ...."

und

"... aber auch im Aquarium können sie kurzfristig dekorativ eingesetzt werden."

Das alles zeigt wieder absolut klar - informieren muss man sich selbst. In den Läden wird nur verkauft .....

teepee68
Fragesteller

Danke für Deine Info, das leuchtet mir ein. Eine wirklich schöne Pflanze soweit und sie macht sich auch sehr gut in meinem Aquarium. Hatte gedacht das ich besser beraten werde aber wie du schon sagst zählt hier leider nur der Umsatz ;-((

Kannst du mir eine Alternative empfehlen die ich dafür einsetzen kann ?

dsupper  29.07.2021, 16:45
@teepee68

Nein, es sind Verkäufer - die können heute Autoreifen verkaufen, morgen Waschmaschinen und übermorgen Zierfische und AQ-Pflanzen - Ahnung müssen sie keine haben .... Hauptsache, sie verkaufen, möglichst viel.

Alternativen wären alle Pfeilkräuter (also Sagittaria) oder eher als Einzelpflanzen alle Crinum-Arten

Norina1603  29.07.2021, 18:51

Du sagst es, nicht selten werden reine Zimmerpflanzen als Aquarienpflanzen angeboten. Wehe dem, der sich nicht vorher informiert!

eieiei2  29.07.2021, 22:37
@Norina1603

Es gibt Gründe, warum ich Pflanzen mittlerweile nur noch online kaufe.

Die Verkäufer der stationären Händler haben durchgehend keine Ahnung, die können keine Fragen beantworten. Die Einkäufer haben noch weniger Ahnung. Da bekommt man dann immer die selben Standardpflanzen, von denen schon einige nix taugen. Garniert wird das Angebot mit irgendwelchen wechselnden Angeboten, die niemand im Laden kennt und die beim Großhändler gerade weg mussten. Noch dazu bekommt da man lauter halb auf submers umgestellte, unterernährte Pflanzen aus entweder chemische entalgten oder veralgten Verkaufsbecken.

Es gibt zum Glück eine kleine Anzahl guter Pflanzenhändler, die echtes Interesse an den Pflanzen haben und sich entsprechend gut auskennen, die Herstellerbeschreibungen nicht ungeprüft übernehmen und die ernstgemeinte Produktbeschreibungen und Empfehlungen zu jeder Pflanze erstellen.

eieiei2  29.07.2021, 22:19

Es ist eine Schande, dass sogar namhafte Hersteller nicht sauber zwischen Wasserpflanzen und Feuchtterrarienpflanzen trennen. Es wäre so einfach, 2 klar getrennte Kategorien im Katalog, Klartext auf dem Etikett, fertig. Ganz einfach, dann muss man nur noch lesen können. Vielleicht sogar 3 Kategorien. Aquarienpflanze, Feuchtterrarienpflanze und sehr gut für beides geeignet. Solche Pflanzen gibt es ja schließlich auch.

Ohne klare Trennung werden sowohl die Händler, als auch die Kunden in die Falle gelockt.

Der Hinweis "kurzfristig dekorativ eingesetzt" zeigt aber auch ganz klar, in welchen Sphären Dennerle schwebt. Die verstehen sich als Lieferant der kleinen Minderheit von Extremisten unter den Scapern, die Becken mit von vorn herein begrenzter Lebensdauer für Wettbewerbe einrichten.

Wenn bei Flowgrow steht, dass er nicht geeignet ist, dann ist er nicht geeignet. Das sind Aquascaper, die auch vor fast toxischen CO2 Konzentrationen, extremem Starklicht und exotischen Düngern keine Angst haben. Wenn die Art bei denen nicht unter Wasser überlebt, dann überlebt sie bei niemandem.