Wie lange brauch ein Fadenfisch um sich an das Aquarium zu gewöhnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dann hast du wohl entweder ein Pärchen der Dicklippigen Fadenfische oder die Stammform der Zwergfadenfische.

Du schreibst, deine Wasserwerte wären perfekt? Wie lauten diese denn?

Wenn du noch nicht einmal weißt, welche Art du pflegst, wie kannst du dann von perfekten Wasserwerten sprechen?

Leider ist es nicht so, dass zwei Fische einfach mal so anfangen, ein Schaumnest zu bauen und sich vermehren. Dazu bedarf es vieler Faktoren, die stimmen müssen.

Das fängt damit an, dass durch eine qualitative Fütterung - meist mit Lebendfutter - beim Weibchen erst einmal überhaupt ein Laichansatz entstehen muss. Dann müssen die zwei Fische sich sogar verstehen, denn auch bei Fischen gehen Zwangsehen nicht immer gut.

Das AQ darf keine Oberflächenwasserbewegung haben, wie gesagt, die Wasserwerte müssen passen, etc. pp.

So einfach ist die Vermehrung von Fadenfischen nicht. Wer schnell und problemlos Nachwuchs will, der sollte sich Guppys oder andere Lebendgebärende kaufen ...

FloloXD04
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort.

Ja du hast recht es ist die Stammform der Zwergfadenfische. Ich habe nur für pH und GH extra Tests den Rest mache ich mit Diesen Test-stäbchen also lauten die Werte: pH 6 und GH 13° und der Rest ist laut Stäbchen und Wassertest im Aquaristikshop nahezu perfekt, daher habe ich die anderen Werte grade nicht vorliegen.

Ich denke mal das auch die zwei ganz gut verstehen, denn die beiden schwimmen viel zusammen durch das Becken neben einander und so und das die sich jagen habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Welche Art von Lebendfutter bevorzugen die kleinen denn?

Wie schaffe ich es denn bei einem Außenfilter keine Oberflächenwasserbewegung zu haben?

Guppys hatte ich auch schon die waren mir aber einfach zu einfach, deswegen wollte ich mal etwas anspruchsvolleres.

Und nochmals vielen Dank für deine Antwort.

dsupper  19.02.2018, 05:50
@FloloXD04

lach - deine Wasserwerte sind ein Witz, sorry.

Bei einer Gesamthärte von 13 liegt die beinhaltete Karbonathärte bei ca. 10. Bei einem solchen Wert ist es wasserchemisch einfach gar nicht möglich, einen PH-Wert von 6 zu haben. Das geht einfach nicht!

Er wird bei 7,6 - 7,8 liegen. Diese Werte sind weit davon entfernt, "perfekt" zu sein.

Auf die Ergebnisse von Teststäbchen kann man sich ohnehin nicht verlassen, denn die sind überaus ungenau.

Deine Werte reichen noch nicht einmal für eine verantwortungsvolle Haltung - für eine Zucht schon gar nicht.

Dass deine Fische in keinster Weise laichbereit sind, zeigt sich gerade darin, dass sie nur nebeneinander herumschwimmen. Wären sie in Laichstimmung, dann WÜRDE nämlich das Männlein das Weibchen jagen und durchs Becken treiben.

Außerdem brauchst du ein extra Laichbecken, das nur höchstens 15 - 20 cm hoch (Wasserstand) sein darf. Dort darf nach dem Ablaichen ohnehin nur das Männlein verbleiben, sonst würde es das Weibchen töten.

Welches Lebendfutter sie mögen, musst du einfach ausprobieren. Jedenfalls muss zumindest das Weibchen damit über mehrere Wochen gefüttert werden. Eine Getrennthaltung ist anzuraten und erst, wenn sich beim Weibchen ein deutlicher Laichansatz zeigt, werden sie zusammengesetzt.

Norina1603  19.02.2018, 10:42
@dsupper

Ich finde es schon fast belustigend, welche Wasserwerte einem hier immer wieder "aufgetischt" werden, wobei, wenn diese nicht stimmen, kann man auch nicht wirklich helfen!

Grobbeldopp  19.02.2018, 18:41
@Norina1603

Es ist kein Wunder wenn sich so viele Lexika an alten Zeiten orientieren wo noch Torf und Altwasser das Maß aller Dinge waren.

Es geht ja immer in die Richtung pH nach unten drücken.

Grobbeldopp  19.02.2018, 18:45
@Grobbeldopp

Guck dir die Angaben im aquarium guide an- warum beschwert sich da keiner? Die passen alle nicht zusammen.

dsupper  19.02.2018, 18:56
@Grobbeldopp

Es geht aber doch hier gar nicht darum, irgendwelche Wasserwerte aus irgendwelchen alten Lexika zu posten - sondern um die eigenen, selbst gemessenen Werte.

Und da kommen tatsächlich immer höchst merkwürdige Werte ans Licht - die wasserchemisch einfach gar nicht sein können.

Grobbeldopp  19.02.2018, 22:55
@dsupper

Das stimmt aber siehst du denn nicht den Zusammenhang? Die meisten Anfänger haben Angst ihren pH zu nennen weil er laut Internet zu hoch ist und sie nicht angemacht werden wollen oder als Tierquäler dastehen. Es ist IMMER in diese Richtung verzerrt weil es auch in den Lexika verzerrt ist, und ich versteh einfach nicht warum das so selten mal deutlich gesagt wird? Oder warum diese Angaben einfach nicht mal geändert werden sondern ewig weiter verbreitet.