Definition von Sternenkind und Fehlgeburt?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Sternenkind
Als Sternenkinder werden im engeren und ursprünglichen Sinn Kinder bezeichnet, die mit einem Gewicht von weniger als 500 Gramm vor, während oder nach der Geburt versterben. Im weiteren Sinne wird Sternenkind von betroffenen Eltern auch für solche Kinder verwendet, die mit mehr als 500 Gramm Geburtsgewicht sterben.

Hmm, wenn es so früh ist (kurz vor der erwarteten Mens, eine Woche) definiere ich das eher als Abgang. In den von dir geschilderten Fällen wars also ein Frühabort (also unter der 12ten SSW).

Aber egal in welcher Schwangerschaftswoche, egal ob es eine genau geplante Schwangerschaft war oder eine ungeplante Schwangerschaft. Meiner Meinung nach hat jede betroffene Frau das Recht dazu so darüber zu denken wie sie es selbst möchte.

Jede betroffene Frau hat (meiner Meinung nach) das Recht dazu darin einen Verlust zu empfinden, wie stark dieser Verlust empfunden wird ist dabei ganz der Frau selbst überlassen - ganz egal was andere Leute davon halten.

Und wie mit diesem Verlust dann umgegangen wird, ob und wann dieser überwunden wird - das ist auch die höchsteigene Entscheidung der betroffenen Frau. Ganz egal was andere Leute davon halten.

Ich selbst hatte vor etlichen Jahren mal einen Frühabort. Damals war ich irgendwie erleichtert. Ich beruhigte mich auch mit dem Gedanken "Mein Körper wird schon wissen warum es so verlief. Vielleicht stimmte ja irgendetwas damit nicht". Jetzt denke ich manchmal (selten) daran zurück. Einfach so.

Sternenkinder sind eigentlich Totgeburten bzw. in einem späten Zeitpunkt der Schwangerschaft verstorbene Embryos

Auch wenn es für Dich sehr traurig war, daß keine normale Schwangerschaft entstanden ist - von Fehlgeburt würde ich erst nach dem 3. Schwangerschaftsmonat sprechen

Als Sternenkinder werden im engeren und ursprünglichen Sinn Kinder bezeichnet, die mit einem Gewicht von weniger als 500 Gramm vor, während oder nach der Geburt versterben. Im weiteren Sinne wird Sternenkind von betroffenen Eltern auch für solche Kinder verwendet, die mit mehr als 500 Gramm Geburtsgewicht sterben.

Eine so frühe Fehlgeburt wie du sie augenscheinlich hattest fällt meist nicht darunter.

Für mich zählt ein Sternenkind an sich erst ab dem 3 Monat.  Meist merken Frauen die Schwangerschaft erst ab der 4 -6 Woche.  Weil das dann oft der Punkt ist wo die Regel ausfällt und man dann stutzig wird. ^^

So früh wie es offenbar bei dir abgegangen ist, wird es oft nicht mal als relevante Fehlgeburt aufgenommen,  da in einem so frühen Stadium der Körper das noch gut selbst "entsorgen" kann.
Oft fällt es der Frau nicht mal auf weil dann lediglich die Regel eventuell etwas stärker ist.

Es ist wie du ja schon selbst gesagt hast eine biochemische Schwangerschaft also gerade mal der Beginn davon.  Das Kind ist dabei kaum ein paar milimeter groß.

Aber dennoch möchte ich Niemand absprechen um sein Kind trauern zu dürfen.