Stellung der Kirchen zu Sternenkindern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kirche hat sich in der Vergangenheit sehr dafür eingesetzt, dass Sternenkinder nicht im Klinikmüll landen, sondern beerdigt werden können. Das ist inzwischen vom Gesetzgeber verbessert worden.

Diese ganz weltliche Sicht mag vielleicht schon die Stellung der Kirche zu dem Thema zeigen. Jeder Mensch hat eine unsterbliche Seele, die ihm bei der Zeugung geschenkt wird (deshalb ist die [katholische] Kirche auch gegen jede Abtreibung).

In früheren Zeiten gab es [katholisch] die Vorstellung des "Limbus", mit der man genau auf deine Problematik eine Antwort versucht hat. Vereinfacht gesagt: Nur wer getauft ist, kommt in den Himmel. Wer Sünden hat, kommt in die Hölle. Was ist mit Sternenkindern/Babys, die in keine von beiden Kategorien fallen? Die Vorstellung des Limbus hat man mit Verweis auf die Macht Gottes aufgegeben, der die Möglichkeit hat, auch ohne Sakramente Heil zu bewirken. Darum wird bei der Bestattung auch gebeten.

Die [evangelische] Kirche tut sich in vielem leichter und passt ihre Lehre bald hier, bald dort an. In vielen Dingen - so empfinde ich das - ist alles weniger ausführlich durchdacht. Man folgt dem Mainstream und beruft sich auf das Gewissen, und schon wird (fast) alles möglich. Dort ist man der Ansicht, Sternenkinder kommen in den Himmel.

Die [orthodoxe] Kirche unterscheidet nicht zwischen Sternenkindern und Kindern, die etwa kurz nach der Geburt versterben und bittet ebenfalls um Gnade und Erlösung für das Kind.

brettspielfan
Fragesteller

Konkrete Aussagen zu meiner Frage habe ich nicht gefunden.

Um Gnade und Erlösung zu bitten, ist ja nur notwendig, wenn die nicht feststehen.

Und viele solcher Totgeburten werden nicht bestattet.

omikron  28.11.2021, 11:25
@brettspielfan

Dann hast du meine Antwort nicht genau gelesen:

Auf deine Frage mit der Seele antwortete ich mit einem eindeutigen Ja.

Bei der anderen Frage habe ich tatsächlich etwas "rumgeeiert". Das liegt aber daran, dass es dazu kein "Wissen" gibt. Aber es schadet ja nie, die Gnade Gottes zu aktivieren, egal ob bei Kindern oder bei Erwachsenen.

Aber hier hast du, was evangelische Kirche sagt (Absatz Tod von früh- und neugeborenen Kindern): https://www.ekd.de/damit-ihr-nicht-traurig-seid-aussergewoehnliche-todesfaelle-33801.htm.

Ein Gebet, aus der sich die Haltung der orthodoxen Kirche erschließen lässt, ist direkt darunter.

Hier hast du die Aussage der katholischen Kirche (letzter Absatz, Nr. 1261): https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P3S.HTM

brettspielfan
Fragesteller
@omikron

Das war meine Schuld. Die Frage nach der Seele war nur rhetorisch gemeint, da sich bei einem "Nein" alles andere erübrigt hätte. Das hätte ich klarer machen müssen.

Lesestoff, der zur Frage paßt! Das erlebe ich bei GF selten! Den will ich jetzt erst einmal in Ruhe lesen.

Ich selber glaube übrigens als Deist natürlich an einen Schöpfer, aber an kein Leben nach dem Tod.

brettspielfan
Fragesteller
@omikron

Erst einmal zu dem Text des Vatikans, er ist kürzer.

"Kann die Kirche sie nur der Barmherzigkeit Gottes anvertrauen", und "berechtigen uns zu der Hoffnung" - das klingt für mich nicht nach Gewissheiten. Mit ihren Dogmen hat diese Kirche ja die Latte, was fest steht, ja recht hoch gelegt. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden z.B. die Unfehlbarkeit des Papstes und die Jungfräulichkeit Mariens erst im 19. Jahrhundert als Dogmen festgelegt.

Ich will jetzt nicht diskutieren, sondern nur erläutern, warum ich den Text auch nur als "Herumgeeiere" ansehe.

Der andere Text ist wohl für mich herausfordernder, auch da es dort auch um Suizid geht. Auch einer meiner Themen.

brettspielfan
Fragesteller
@omikron

Die evangelische Kirche wird auch nicht konkreter. Der Text beschäftigt sich ja primär mit der Notwendigkeit, die Hinterbliebenen seelsorgerisch zu begleiten. Das sollte in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit sein. Nichts, was man extra erwähnen müsse.

Immerhin werden Selbstmörder von der ev. Kirche nicht mehr verurteilt. Zu urteilen, das steht doch nur Gott zu. So lernte ich es im Religionsunterricht.

omikron  29.11.2021, 09:44
@brettspielfan

Ich weiß nicht, was deine Frage mit Dogmen zu tun hat. Zu den Sternenkindern gibt es jedenfalls kein Dogma und mithin kein definitives "Ja", aber auch kein definitives "Nein".
Manchmal muss man Fragen einfach offen lassen, wenn man die Antwort nicht sicher weiß. Man kann sich aufgrund von Indizien einer Antwort nähern. Oder man behauptet einfach etwas in den blauen Himmel hinein in der Hoffnung, dass es schon richtig sein wird. Oder man sagt eben, was der andere hören will. Der Möglichkeiten sind viele.

Zu urteilen, das steht doch nur Gott zu. So lernte ich es im Religionsunterricht.

Und das gilt auch für die Sternenkindern.

brettspielfan
Fragesteller
@omikron
Ich weiß nicht, was deine Frage mit Dogmen zu tun hat.

Es gibt aus meiner Sicht so merkwürdige Dogmen, daß ich zu meiner Frage konkreteres erwartet hätte.

Immerhin geht es um die Frage, was nach dem Tod passiert.

Manchmal muss man Fragen einfach offen lassen, wenn man die Antwort nicht sicher weiß

Das ist dann eine sehr weise Antwort. Die Unsicherheit hätte aber nach meinem Geschmack stärker betont werden können. Aber das ist nur meine Meinung.

omikron  29.11.2021, 11:44
@brettspielfan

Danke für den Stern - auch wenn deine Frage nicht abschließend beantwortet werden konnte. ;-)

brettspielfan
Fragesteller
@omikron

Es war die hilfreichste Antwort. Denn "ich weiß es nicht" finde ich vom wissenschaftlichen her einfach nur weise.

Dieser Begriff wurde notwendig, weil man ja in diesen Religionen Kinder taufte (nicht biblisch!). Die Frage, die auftauchte, was mit den ungetauften Kindern passiert, hat zu dieser Überlegung geführt. - Es ist eine Erfindung der Kirche, hat aber mit der Bibel nichts zu tun!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
brettspielfan
Fragesteller

Welcher Begriff? "Sternenkinder"? Der ist eine Erfindung der Kirche(n)?

brettspielfan
Fragesteller

Und was kannst du mir also auf meine Frage antworten?

Nach katholischer Lehre hat jeder Mensch von der Empfängnis an eine unsterbliche Seele, also auch die "Sternenkinder". Sie wurden von Ewigkeit her gewollt und geliebt. Ein Mensch ist man vor Gott nicht erst nach der Geburt.

Über den Verbleib ungetaufter Kinder im Jenseits gibt es keine direkte Offenbarung. Da jedoch niemand ohne persönliche Schuld verloren gehen kann, werden diese vorgeburtlichen Kinder bei Gott und somit zur ewigen Freude gelangt sein.

brettspielfan
Fragesteller

Das klingt jetzt nach deiner persönlichen Ansicht.

Raubkatze45  28.11.2021, 16:13
@brettspielfan

meine Ansicht, nach Lehre der Kirche gebildet. Papst Benedikt XVI. hat dazu Stellung genommen und die frühere theologische Lehrmeinung verworfen, wonach ungetaufte Kinder in den sog. "Limbus" kämen, einen Zustand natürlichen Glückes, was jedoch von der Anschauung Gottes (Himmel) ausschließt. Das war auch nie verbindliche Lehraussage gewesen, sondern nur ein Konstrukt einiger Theologen. Benedikt bezieht sich auf die Barmherzigkeit Gottes erst recht für unschuldige Kinder und spricht ihnen den Status "Himmel" zu. Das dürfen wir sicher annehmen, es bleibt aber dabei, dass es darüber keine Offenbarung gibt.

brettspielfan
Fragesteller
@Raubkatze45

Ich frage nicht nach einer "Offenbarung", sondern nach die Position der Kirche.

Benedikt bezieht sich auf die Barmherzigkeit Gottes erst recht für unschuldige Kinder und spricht ihnen den Status "Himmel" zu.

Das ist mir zu wenig verbindlich.

"Ungetaufte Kinder" - trifft das auch auf abgegangene "Zellhaufen" zu?

Raubkatze45  28.11.2021, 16:20
@brettspielfan

Ja, weil die von Gott erschaffene Seele von der Empfängnis an besteht und deshalb auch nach kath. Lehre der "Zellhaufen" zu schützen ist als menschliches Leben in der Entwicklung. Die Anlagen sind bereits vorhanden, Gott wird sie zur Vollendung bringen.

Also ich bin evangelisch. Und bei uns ist das so. Das sie in den Himmel kommen, da sie noch nie eine Sünde begangen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
brettspielfan
Fragesteller

Taufe spielt also in der evangelischen Kirche keine Rolle mehr? Ich habe vor Jahrzehnten anderes gelernt.