Defekte Nebelscheinwerfer mit Panzertape abkleben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage ist, ob der prüfer das als gerinfügigen der erheblichen mangel einstuft. im ersteren fall wäre das nicht weiter tragisch. an sonsten kann man, wenn die nebelscheinwerfer nicht serie sind, die dinger auch entsprechend funktiosnuntüchtig machen, so dass sie nicht mehr als scheinwerfer erkennbar sind bzw. nicht mehr reflektieren...

meine freundin tessa hatte das ne weile an ihrem Santana GTI so, da waren scheinwerfer vom Passat (facelift) verbaut, und die nebler innen (eigendlich atrappen) einfach komplett mit überlackiert in mattschwarz. hat auch niemand was zu gesagt.

ebenso meine mechanierkin, die hatte an ihrer alltagskarre auf dem dach so fette hella rallye 3000 aufblendtöpfe. beim ersten duchgang "möööp!" beim 2. duchgang mit den entsprechenden kappen drauf und durch ziehen der sicherung funktionsuntüchtig gemacht... - duchgekommen... allerdings mit dem kleinen inoffiziellen hinweis, dass die dinger der aerodynamik nicht zuträglich sind und vielleicht deswegen besser runter kommen aber sch... auf die aerodynamik bei einer karre die grade mal 192 klamotten schafft....

woher die liebe Anna das sogenau weiß?`ganz einfach, auf dem ding waren mal "T" Winterreifen drauf, deswegen bekam die karre beim tüv einen geringen mangel, weil kein aufkleber auf dem armaturenbrett war "maximal 190 kmh"

lg, Anna

martinreschke  04.04.2018, 11:30

Das ist jetzt ein erheblicher Mängel. Glas def geringer Mängel, wenn aber Glas def mit Verletzungsgefahr erheblicher Mängel. Abbauen ist die bessere Entscheidung

Sie sind zwar nicht vorgeschrieben, aber der TÜV steht normalerweise auf dem Standpunkt, was verbaut ist, muss auch funktionieren, jedenfalls soweit es über den Zigarettenanzünder hinausgeht.

SuperSport1990  03.04.2018, 18:16

Ja alles was verbaut ist muss funktionsfähig sein.

Abkleben ist keine Demontage. Sind sie vorhanden müssen sie funktionieren. Du musst sie vollständig ausbauen oder neue einsetzen, wobei ich es nicht verstehe wieso man für 2 neue Nebelscheinwerfer kein Geld hat. Die kosten fast nix.