Hat der Audi A4 Nebelscheinwerfer oder ist das das Schlechtwetterlicht?

4 Antworten

Hallo pian0eme

Schlechtwetterlicht gibt es nicht. Nebelscheinwerfer lassen sich meistens anschalten indem man bei eingeschaltetem Licht den Lichtschalter ein oder zwei Stufen herauszieht oder man am Lenkradhebel für das Licht einen Ring dreht

Gruß HobbyTfz

Audi A4 - B5, B6, B7, B8 oder gar B9?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...was soll denn bitte ein "Schlechtwetterlicht" sein? Die StVZO kennt nur Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer. Evtl. noch das sog. Kurvenlicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um welchen Audi handelt es sich. Bei älteren Modellen haben einen Nebelscheinwerfer. Neuere Modelle mit Xenon haben oft keine separaten Nebelscheinwerfer mehr, sondern es ist mit in den Abblendlicht integriert. Also eine Blende schalten zwischen normalen Abblendlicht und Nebellicht um. Dieser wird dann oft als Schlechtwetterlicht bezeichnet. Mittlerweile ist Xenon nicht mehr aktuell und es wird durch LED ersetzt. Hier gibt es keine mechanische Blende mehr. Sondern viele LEDs welche je nach den Lichtprogramm unterschiedlich geschaltet werden.