Nebelscheinwerfer ohne Nebel

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nebelscheinwerfer dürfen laut StVO erst eingeschaltet werden, wenn Nebel, Regen oder Schneefall "die Sicht erheblich behindern". Fällt die Sichtweite unter 50 Meter dürfen Sie zusätzlich zu Nebelscheinwerfern auch die Nebelschlussleuchte einschalten.

Ich kann mir aber vorstellen, das es Zusatzscheinwerfer sind  die du da siehst.

Schuby221  07.05.2015, 13:28

Bei Sicht unter 50m durch Nebel muß die Nebelschlussleuchte eingeschaltet werden.

machhehniker  08.05.2015, 08:46
@Schuby221

Innerhalb geschlossener Ortschaften darf die nichtmal eingeschaltet werden wenn man nicht mehr die Hand vor Augen sieht und auch ausserorts ist dies eine Frage des dürfens und man soll sie dann anschalten wenn die Sicht unter 50m liegt, müssen nicht (was würde dann Jemand machen der gar Keine hat? Ältere Fahrzeuge oder Ausländer müssen nicht zwingend Eine haben).

ronnyarmin  07.05.2015, 14:09

Welche Zusatzscheinwerfer sollten das sein? Wenn es keine Nebelscheinwerfer sein sollten, blieben nur die fürs Fernlicht übrig.

ronnyarmin  07.05.2015, 15:25
@Gartenzwerg49

Dann würde auch in den Hauptscheinwerfer das Fernlicht brennen. Kann man 4 Fernscheinwerfer mit 2 Nebelscheinwerfern verwechseln?

Ja, bei schlechter Sicht. Das muss nicht unbedingt Nebel sein. Starker Regen oder Schnellfall gehören auch dazu.

Bei Sonnenschein ist es natürlich nicht erlaubt, auch nicht im Dunkeln bei klarer Sicht.

Wenn dich Nebelscheinwerfer blenden, sind sie entweder konstruktionsbedingt untauglich oder falsch eingestellt. Der Sinn eines Nebelscheinwerfers ist es, weniger Streulicht zu erzeugen, als das Abblendlicht hat, und die Fahrbahn unmittelbar rechts und links vor dem Fahrzeug auszuleuchten, so dass man sich bei Sichtverhältnissen, bei denen das Abblendlicht zur Eigenblendung führt, an der seitlichen Fahrbahnmarkierung orientieren kann.

Zu diesem Zweck sollen Nebelscheinwerfer eine geringere Reichweite haben als Abblendlicht, so dass eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer eigentlich ausgeschlossen sein sollte.

Viel schlimmer sehe ich eigentlich die die wegen einiger Nebelschwaden sofort die Nebelschlußleuchte an machen.

Als ich den Führerschein machte gab es nur die Vorschrift (heute auch noch so gültig) dass die Nebelschlußleuchte nur ausserorts erst bei Sichtweiten unter 50m eingeschaltet werden darf und dann auch eine Maximalgeschwindigkeit von 50Km/h gild. Für die Verwendung der Nebelscheinwerfer gab es keine Bestimmung, deshalb werden die wohl auch von so Vielen angeschaltet. Mittlerweile dürfen Nebelscheinwerfer nur noch bei Sichtbehinderung angeschaltet werden, allerdings ohne etwas Striktem ab wann.

Nebelscheinwerfer stören mich gewöhnlich nicht, die sind auch so konstruiert dass die eigentlich nicht blenden. Schlimmer empfinde ich eigentlich das ekelhafte Licht aus Xenonscheinwerfern (komischerweise blendet das, aber hat man es selbst erscheint es schlechter als Halogen).

Bist Du sicher dass es sich nicht um Fernlichtzusatzscheinwerfer handelt? Da fällt mir auch des Öfteren auf dass manche Fahrer offenbar nur ne Licht-Automatik haben, die scheinbar manchmal das Fernlicht anschaltet und das Abblenden nicht so automatisch funktioniert wie es sollte.

Das Einschalten der NEBELSCHLUSSLEUCHTE ist nur bei Nebel bzw. verbleichbaren Wetterextremen (starker Regen) erlaubt. Und dann darf man auch nur 50 km/h fahren.

Die Nebelscheinwerfer vorn dagegen darfst du einschalten, aber die dürfen definitiv auch nicht blenden!

FoxundFixy  07.05.2015, 13:28

Und warum gibt es dann den Punkt im Bußgeldkatalog?

konzato1  07.05.2015, 13:31
@FoxundFixy

Das ist mir jetzt nicht bekannt, kann aber gut möglich sein. Von einem Nebelscheinwerfer VORN kann man sich aber gar nicht belästigt fühlen, das ist bei richtiger Einstellung nicht möglich. (Siehe Ronnyarmin).

FoxundFixy  07.05.2015, 13:33
@konzato1

Also der Fragesteller fühlt sich anscheinend belästigt, sonst würde er diese Frage wohl nicht stellen. Und ich finde das auch nicht so witzig

konzato1  07.05.2015, 13:36
@FoxundFixy

Trotzdem bleibt es dabei, dass ein richtig eingestellter Nebelscheinwerfer gar nicht blenden kann!

ronnyarmin  07.05.2015, 13:30

Vielleicht ist es in anderen Ländern anders geregelt, aber in Deutschland ist der Gebrauch der Nebelschlussleuchte nur bei Nebel erlaubt, nicht bei 'vergleichbaren Wetterextremen'.

Die Nebelscheinwerfer darf man nicht einfach so einschalten, es muss schon eine Sichtbehinderung durch Nebel, Schnee oder Regen geben.

konzato1  07.05.2015, 13:34
@ronnyarmin

Ich kenne die Definition der Sichtweite. Und die kann auch durch Starkregen und extremen Schneefall verringert sein.

Und persönlich fahre ich seit 20 Jahren während der Dämmerung und an düsteren Tagen mit Standlicht und Nebelscheinwerfern, weil die Birne des Neblers billiger ist als die vom Hauptscheinwerfer. Wurde noch nie angehalten.

Max0296
Fragesteller
@konzato1

Die Definition mit der Sichtweite ist korrekt. Das ist eine Frage in der Theorieprüfung gewesen.

claushilbig  20.05.2015, 00:01
@konzato1

Die Nebelschlussleuchte darf aber lt. deutscher StVO §17(3) nur bei Sichtbehinderung durch Nebel verwendet werden, nicht bei Regen oder Schnee - ich glaube, darum ging es ...

Nein darf man nicht und durfte man auch nie. Beim Erwischen kostet es Bussgeld.