Braucht man Nebelscheinwerfer auch bei bester Sicht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Weiß ich auch nicht! 60%
Was, die kann man auch ausmachen? 20%
Ich vergesse immer, die nach dem letzten Nebel/Regen/Schneefall auszumachen! 10%
Ich finde, das macht erst den richtig coolen Fahrer aus! 10%
Ich brauche die zusätzlich weil ich immer so schnell fahre! 0%
Jeder soll sehen, dass ich welche habe! 0%
Ich dachte, in Monaten mit "r" sind die Pflicht! 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weiß ich auch nicht!

Nebelschlussleuchte bei guter Sicht einzuschalten ist auf jeden Fall verboten. Wenn die eingeschaltet ist, darf man nur noch 50km/h fahren glaub ich. Müsste ich kurz im schlauen Büchlein nachsehen. ;-)

Bei den vorderen Nebelscheinwerfern bekommt man keine Strafe, soweit ich weiß...aber wenn die jemand eingeschaltet hat, regt mich das immer ziemlich auf...das machen die meisten wohl wirklich nur, weil es "cool" aussieht...

valentin301
Fragesteller

so sehe ich das auch

Draschomat  18.07.2009, 11:32
@valentin301

Zudem blenden die vorderen Nebelscheinwerfer, vor allem wenn die Straße nass ist. :-/

Was, die kann man auch ausmachen?

In Österreich und vielen anderen Ländern - allerdings afaik nicht in der Schweiz - ist es völlig legal mit Nebelscheinwerfern rumzufahren, die Nebelrückleuchte darf man in Österreich auch auch bei Sichtbehinderungen einschalten, nicht nur bei Nebel. Ein korrekt eingestellter Nebelscheinwerfer blendet nicht, macht das Fahrzeug aber früher erkennbar und hellt das Vorfeld auf, man sieht auch Sachen am Fahrbahnrand besser (Katzen) oder einen Jogger/Radfahrer auf dem Weg neben der Straße. Auch in der Stadt ist bei rechts vor links ein Fahrzeug mit Nebelscheinwerfern durch den Schein besser erkennbar. In Österreich hängt es wohl auch mit den Gebirgsstrecken zusamen, und der besseren Kurvensicht durch Nebelscheinwerfer. Allerdings ist Deutschland weitgehend ein mittelgebirgiges Land...In Bayern wird das Fahren mit Nebelscheinwerfer normalerweiser toleriert, wenn die Rennleitung sie nicht selbst eingeschaltet hat.

Weiß ich auch nicht!

Wann man die Nebelscheinwerfer anmachen soll, merkt man schon selber. Aber erst bei richtigem Nebel, denn dann blendet einen das eigene Abblendlicht und die Nebelscheinwerfer "unterwandern" dann den Nebel, so dass die Sichtweite wieder besser ist. Bei allen anderen Fällen, in denen man die Nebelscheinwerfer anschaltet und selbst keine Sichtverbesserung wahrnimmt ist ---Spinnerei. Gerade bei Regen, wenn schon die normalen Scheinwerfer von entgegenkommenden Fahrzeugen auf der nassen Strasse blenden, sieht man bei entgegenkommenden Fahrzeugen mit Nebelscheinwerfer gar nichts mehr. Mein Tip, damit die Spinner mal Ihre Schalter wieder ausschalten: Abblendlicht so oft und so lange wie möglich, damit die auch mal merken was Blenden ist (bitte nur dort wo es möglich und sinnvoll ist, bevor es zu Missverständnissen kommt)

Weil es vollcoole Spinner sind. Deswegen! Mit Deiner Vermutung hast Du übrigens Recht: Die Neblis sind nur zulässig bei entsprechend schlechten Sichtverhältnissen.

valentin301
Fragesteller

freut mich sehr, Ruedi, dass wir diesmal einer Meinung sind :-))

Ich würde sagen: wenige vergessen nach Nebel etc. die Scheinwerfer wieder aus zu machen (oder machen sie versehentlich mal an). Die meisten finden wohl eher, dass es toll aussieht und machen die Lichter deshalb an. Beliebt ist da ja aktuell vor allem: Standlicht an und Nebelscheinwerfer.

Das jemand denkt man müsste die bei klarem Wetter an haben wage ich aber stark zu bezweifeln...