Defekte Motorradbatterie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest den Motor mit der Autobatterie starten.

Aber: Wie du richtig bemerkt hast, darf der Motor ohne angeschlossene Batterie nicht laufen, weil sonst der Lichtmaschinenregler kaputt geht. Und bei deiner defekten Motorradbatterie, die sich nicht mehr aufladen läßt, ist der Ladestrom wahrscheinlich so gering, dass er den gleichen Effekt hätte wie keine angeschlossene Batterie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LeoBest
Fragesteller

Ok, danke. Dann lasse ich es doch lieber, bis die neue Batterie da ist. Danke.

du kannst mit der großen Autobatterie Starthilfe geben.

Deine Batterie ist Tiefentladenm die bekommst du mit einem normalen Ladegerät nicht mehr hoch. Bei der Spannung und der Tiefe ist auch davon auszugehen daß eine oder mehrere Zellen zusammengefallen sind. Somit ist die Batterie defekt

LeoBest
Fragesteller

Ok, danke. Dann lasse ich es doch lieber, bis die neue Batterie da ist. Danke.

wenn du es schaffst, das motorrad anzulassen (ggf. mit starthilfe oder anschieben) dann kannst du solange fahren, wie der motor läuft.

die batterie ist tiefentladen und daher nur noch als puffer für spannungsspitzen der lichtmaschine im laufenden betrieb tauglich.

versuche aber, so schnell es geht eine neue batterie zu kaufen, die händler haben sicherlich eine möglichkeit, trotz geschlossenem ladengeschäft so was abzuwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeoBest
Fragesteller

Super Antwort, danke!

Vorallem das die Batterie noch tauglich ist um Spannunsspitzen auszugleichen. Kann ich ja wenigstens noch gerade eine Tour machen.

ronnyarmin  05.04.2020, 19:17
@LeoBest

Ich glaube nicht, dass die Batterie Spannungsspitzen ausgleichen kann. Sie nimmt ja kaum noch Strom auf.

die batterie war tiefst entladen und ist tot...

lg, anna