Deckenlampe flackert beim benutzen der Steckdose im Zimmer?

3 Antworten

Ist es bei jedem Gerät, oder nur bei bestimmten? Also um welche Geräte handelt es sich, wo das auftritt? Ursachen kann es mehrere geben... Pauschal lässt sich das nicht sagen, woran es liegen könnte.

Von Lastspitzen durch Geräte (Schaltnetzteile oder Einschaltstrom vom Staubsauger) über Fehler in der Installation bis hin zu defekter Hausanschlussmuffe kommt quasi erst mal alles in Frage...

Lina2022
Fragesteller

Nur die Deckenlampe hat kurz geflackert. Sonst ist alles normal gewesen. Habe einen Fernseher angeschlossen.

RareDevil  14.07.2021, 22:09
@Lina2022

Nun, Fernseher haben Schaltnetzteile, die einen recht hohen Strom ziehen, wenn sie eingesteckt werden, aber nur ganz kurz, dann ist es vorbei. So lange das Flackern also nicht dauerhaft auftritt, sondern wirklich nur kurz beim Einstecken war, sehe ich erst mal keinen Handlungsbedarf.

KarlRanseierIII  14.07.2021, 22:18
@RareDevil

Der Fernseher war auch direkt 'an' (statt standby), wie sie bei mir schreibt. Daher sehe ich das ähnlich - Da darf dann beim Einstecken auch ein kurzes Flackern auftreten.

Beim Einschalten eines großen Verbrauchers kommt es zu sogenannten "Leistungsspitzen" Das passiert bei Geräten in denen Motoren verbaut sind z.b. gerne wie Staubsauger etc. Ein Wechselstrommotor kann en bis zu 8 Fachen Nennstrom erreichen.

Diese große kurzzeitige Stromaufnahme führt zu einem erhöhten Spannungsabfall auf der Leitung größer als 3% der Netzspannung (Grundlage: Reihenschaltung von Widerständen) das führt zu einem kurzzeitigen Zusammenbruch der Spannung am Verbraucher und das wiederum macht sich durch das Flackern an der Beleuchtung bemerkbar.

Das ist an sich nichts schlimmes. Eine schlechte Elektroinstallation in der der maximale Spannungsfall nicht eingehalten wurde (sprich die Kabel einfach zu lang sind) ist der Effekt noch größer. Der Spannungsfall darf nach Norm 3% der Netz-Nennspannung also bei 230V sind es 6,9V, nicht übersteigen.

Kommt drauf an, was Du eingesteckt hast.

Lina2022
Fragesteller

Habe einen Fernseher angeschlossen.

KarlRanseierIII  14.07.2021, 22:08
@Lina2022

Hat der einen richtigen Schalter der physikalisch trennt? Und war der ausgeschaltet? Dann sollte das nicht passieren.

War der TV direkt im Standby und hat nen Schaltnetzteil, das erstmal gezogen hat, dann kann kurzes 'Flackern' normal sein.

Lina2022
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Er ist direkt richtig eingeschaltet gewesen. Dachte eigentlich auch das er erstmal im Standby sein müsste.