Dauerhaft negative Gedanken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch, einen Schritt hinter Deine Gedanken zu treten. Beobachte sie, bewerte sie aber nicht und lass sie weiter ziehen.
Du kannst Gedanken nicht verhindern, aber Du kannst lernen, Dich nicht über sie zu ärgern oder Dich traurig machen zu lassen.

kirschbluete27
Fragesteller

Problem daran ist, dass ich mir das jetzt ziemlich lang angeschaut habe, bis ich mir dachte komm ich frag hier mal nach, vielleicht kennt das wer.
es nimmt die überhand und ich kann weder die Gedanken, noch die damit verbundenen Emotionen abstellen/kontrollieren…

Ralfie489  02.03.2022, 20:36
@kirschbluete27

Nein, die Emotionen kann man ebenso wenig abstellen wie die Gedanken. Man kann aber lernen, die Emotionen genau wie die Gedanken zu betrachten und wieder abflauen zu lassen. Sich nicht von ihnen beherrschen zu lassen. Bei starken Emotionen wie Angst ist das zwar leichter gesagt als getan, aber mit Übung geht es allmählich immer besser.
Wenn es gar nicht geht, würde ich eine Psychotherapie empfehlen. Denk dran, dass die Wartezeiten dafür sehr lang sind.

kirschbluete27
Fragesteller
@Ralfie489

Ich glaube dann werde ich da mal recherchieren, wie man mit so Gedanken am besten umgeht.
danke dir! :)

Das ist bis zu einem gewissen Grad ganz normal, dass man sich Gedanken über sein Leben und die Menschen darin macht. Als Beispiel deine Mutter - natürlich machst du dir Gedanken, gehst Szenarien durch usw.

Eifersucht ist auch nicht gerade selten.

kirschbluete27
Fragesteller

Stimmt, aber es ist mittlerweile wirklich viel, wirklich lästig und viel zu extrem.
aufgrund solcher Gedanken sitze ich manchmal ewig da und heule mir die Augen aus dem Kopf. Das nimmt langsam die überhand hab ich im Gefühl..