Durch negative Gedanken/Aussprachen Dinge heraufbeschwören?

10 Antworten

Ich würde so etwas unter "selbsterfüllende Prophezeiung" einordnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung

Es gibt auch positive Beispiele.

In den 90er Jahren, hatte ich einen Arbeitskollegen, der angesichts einer Sonderauslosung der Lotto Gesellschaft von 77 Porsche 944 Fahrzeugen sagte: "So heute spiele ich Lotto und gewinne einen Porsche". Und prompt hat er an eben diesem Wochenende einen dieser 77 Porsche 944 gewonnen.

Deine Koffer wären auf weg gewesen, wenn Du vorher nicht drüber gesprochen hättest.
Und sie wären auch weg gewesen, wenn Du vorher positiv drüber gesprochen hättest.
(Weder der Koffer noch die Leute, die den Fehler gemacht haben, wissen, ob Du vorher drüber gesprochen oder drüber nachgedacht hast. Sie haben den Fehler einfach gemacht. Fertig.)

Aber Deine Einstellung und Deine Stimmung werden durch Deine positiven oder negativen Gedanken und Gespräche beeinflusst.

Dabei setzen sich die negativen Erfahrungen stärker fest als die positiven: Du merkst sozusagen gar nicht mehr, was alles positiv geklappt hat und kommst in eine negative Spirale hinein, in der sich die schlechten Befürchtungen immer häufiger zu bewahrheiten scheinen.

Was meinst Du, wie viele Leute in diesem Flieger dieselben Befürchtungen hatten - und bei ihnen war der Koffer richtig an Bord? Die verschwenden alle keinen Gedanken mehr an ihre Befürchtungen und denken gar nicht mehr daran.

Du kannst das gerne mal überprüfen und überlegen, was alles geklappt hat, obwohl Du Angst davor hattest. Oder was alles nicht geklappt hat, obwohl Du keine Angst hattest.

In mehreren Experimenten wurde in den USA festegestellt, dass ein DNA Strang sich weitet, wenn er positiven Emotionen ausgesetzt wurde, wurde dieser negativen Emotionen ausgesetzt, dann hat sich der STran verengt.

Grund des Experiments war es, zu zeigen, dass das Bewusstsein und die Emotionen die physische Realität beeinflussen können.

Negative Gedanken ziehen negative Dinge an. Ja, davon bin ich überzeugt. Wenn einer denkt ,,ich habe immer nur Pech im Leben", dann wird ihm selten etwas Gutes widerfahren.

Nein, ich glaube nicht, dass man irgendetwas dadurch beeinflusst wie man denkt. Oder, dass es sowas wie ein Gesetz des aus-negativen-Befürchtungen-wird-Realität gibt. Im Geist ist alles möglich. Jeder Gedanke an Befürchtungen oder auch Gutem, den du haben kannst, kann theoretisch eintreten. Und es ist auch oft so, dass sich Glaubensstrukturen wie deine "wenn ich was Schlimmes denke, passiert es", bei der Person bewahrheiten, weil derjenige es nicht anders erwartet. Du blendest sozusagen, die Möglichkeiten, dass es auch andere Ausgänge für die Situation gibt aus.

Jeder denkt permanent gleich viel "gute" wie "negative" Gedanken, wobei ich diese Unterteilung sinnlos finde. Sie sind einfach.