Meine freundin ist gestorben?

2 Antworten

Sowas ist unsagbar bitter, da stimme ich dir zu. Menschen die gehen, gerade Menschen denen man sehr nahesteht, reißen oft ein bodenloses Tief in uns. Viel kannst du da aber persönlich nicht ausrichten. Versuch erstmal den Trauerprozess durchzumachen, mit allem was dazugehört. Und versuch am besten nicht komplett die Tagesstruktur zu verlieren. Sich mit sowas auseinanderzusetzen ist wichtig und rennst du davor nur weg, dann wird dir das im Leben immer wieder den Boden unter den Füßen wegreißen. Du bist nicht Schuld an dem was anderen Menschen passiert. Menschen sterben, und auch wenn wir manchmal darauf einflussnehmen können wann und wo dies geschieht, oder wir gar der Grund für einen derartigen Unfall sind, liegt die Schuld nicht auch automatisch bei uns. Also mach dir keinen Kopf darüber ob du nun Schuld an dem ganzen hast. Ich denke es ist in der Situation sowieso unhilfreich darüber nachzudenken wer Schuld hat oder was passiert wäre, wären gewisse Dinge anders gelaufen... denn es ist wie es ist, nicht wahr? Und nichts wird daran etwas ändern.

''warum hab ich sie zu mir fahren lassen es ist doch bestimmt jetzt meine schuld.''

Bist du halt wirklich nicht. Wenn man den Führerschein frisch hat, möchte man sowieso überall hinfahren und auch sonst bist du natürlich nicht schuld. Das denkst du nur!

Am besten holst du dir mal einen Termin zu einer ersten Sprechstunde oder redest zumindest schon einmal tiefer mit Familien oder Freunden drüber, das muss ja auch verarbeitet werden.

Es wird jetzt natürlich länger weh tun, leider. Lasse es zu, Trauern ist so wichtig

Es wird automatisch mit der Zeit erträglicher werden, ich spreche aus Erfahrung. Auch wenn die Gedanken noch Jahre später schmerzen

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg, lass den Kopf nicht hängen