Passiv aggressives Verhalten verhindern in einer Beziehung?

3 Antworten

Normal ist das nicht und wäre mein Partner so, dann würde ich mich von ihm trennen.

Mein Rat:

Besprich das mit einem Therapeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

July890
Fragesteller

Toller Tipp, das hättest du dir auch sparen können, mir ist mein Fehler ja bewusst und es passiert ja nicht jeden Tag zudem versuche ich aktiv dran zuarbeiten

JustASingle  10.05.2022, 07:43
@July890

Ah, um Rat fragen und wenn einer kommt, noch dazu ein sinnvoller Rat, wird man unfreundlich. Wie ich das liebe! Aber jetzt weiß ich, wie es Deinem Freund ergehen muss.

July890
Fragesteller
@JustASingle

nein es ging nur um den Punkt ich würde mich trennen

JustASingle  10.05.2022, 07:45
@July890

Ja, ich würde mich trennen, wenn mein Partner solch ein Verhalten an den Tag legen würde. Das ist meine Meinung und die darf ich nennen. Nennt sich Meinungsfreiheit.

milujijazyky  10.05.2022, 07:48
@JustASingle

Meinungsfreiheit ist, wenn du deine Meinung äußerst und im Anschluss die Meinung von July890 reumütig übernimmst.

DaKaBo  10.05.2022, 07:50
@JustASingle

Du hast absolut Recht!

Aber den Stern 🏅 für die hilfreichste Antwort kannst du dir abschminken. Den bekommt man nämlich für die Antwort, die der FS hören möchte... nicht für eine unbequeme Antwort!😂

JustASingle  10.05.2022, 07:51
@DaKaBo

Da hast Du wohl Recht. Aber ich kann guten Gewissens sagen, dass es für mich mehr im Leben gibt, als die Sterne für die hilfreichste Antwort hier. Die sind nett, wenn man sie erhält, aber nicht von Relevanz für mich.

milujijazyky  10.05.2022, 07:52
@JustASingle

Habe ich wieder jemandem auf die hängenden Mundwinkel getreten? Bisschen Humor setze ich eigentlich voraus.

JustASingle  10.05.2022, 07:53
@milujijazyky

Ich habe viel Humor, aber auch ich entscheide selbst, was ich zum Lachen finde und was nicht. Deine Aussage gehörte nicht dazu.

July890
Fragesteller
@DaKaBo

Haha ne das ist als wenn ich zum Therapeuten gehe und sie mir sagen würde "also wenn ich ihr Freund wäre würde ich Schluss machen" ich beschreibe ja auch in der Fragenstellung, dass wir auch oft schöne gemeinsame Zeiten haben und wir uns ja nicht jeden Tag streiten

mit der Antwort ich würde dir einen Therapeuten empfehlen bin ich einverstanden und akzeptiere da die Meinung!

JustASingle  10.05.2022, 07:55
@July890

Ein Therapeut muss in seinen Sitzungen objektiv sein. Ich bin keine derartige Therapeutin und so steht mir auch frei, subjektiv zu sagen, wie es mir in der Situation Deines Partners erginge.

Versuch, dieses Gefühl in dem Moment zu artikulieren oder sprich mit ihm grundsätzlich über diese deine Reaktion und versuch, dann eine klare Auszeit zu nehmen. Ich kenne das, ich bin bei Konflikten auch oft überfordert und bin so damit beschäftigt, Gedanken und Gefühle zu sortieren, dass ich nicht reden kann. Mein Partner kennt das mittlerweile und wir haben vereinbart, dass ich ihm in solchen Situationen "Pause" (vom Gespräch, nicht der Beziehung!) signalisiere. Ich ziehe mich dann zurück und wir sprechen später weiter.

Ist natürlich nicht die optimale Lösung, aber man vermeidet zumindest diese giftige Stimmung.

In manchen Partnerschaften muss mensch sich sprichwörtlich zusammen raufen, bis es romantisch plätschert. Ist natürlich auch davon abhängig, wie persönlich Du Kritik nimmst, oder ob Empathie auch Mißmut überwindet. In häuslichen Angelegenheiten (Einkauf, Kochen,putzen, Wäsche...) sollten die Aufgaben klar verteilt sein, dann bedarf es keiner Diskussion mehr, wer wem wo wie hilft.