Dauer von Postbank Überweisung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Überweisung vom Montagvormittag hätte spätestens gestern (Dienstag) ankommen müssen.

Aber vermutlich hat die Krankenkasse noch gar nicht am Montag überwiesen, sondern dir wurde wahrscheinlich gesagt, dass die Zahlung angewiesen wurde - das ist aber zunächst nur ein interner Verwaltungsvorgang. Solche Aussagen werden anscheinend gerne genutzt, um ungeduldige Kunden zu beruhigen.

Im übrigen ist nach meiner Erfahrung die Postbank bei der Buchung eingehender Überweisungen sehr schnell. (Bei ausgehenden Überweisungen sieht es leider etwas anders aus.) Wenn die Überweisung jedoch noch gar nicht bei der Postbank angekommen ist, kann sie logischerweise auch noch nichts buchen.

Rokeen
Fragesteller

Sind Mitarbeiter der Bank denn in der Lage die Überweisung zu sehen auch wenn sie mir noch nicht gutgeschrieben wurde? Danke schon mal

Rolf42  03.02.2021, 13:12
@Rokeen

Nein.

Wenn die Überweisung noch nicht angekommen ist, hat die Bank auch noch keine Information darüber. Und wenn sie angekommen ist, wird sie direkt gutgeschrieben.

Wird schon im laufe des Tages kommen, mach dir mal keinen Stress.

Wenn das Geld tatsächlich angewiesen wurde (also nicht nur genehmigt, sondern tatsächlich überwiesen!), dann müsste es heute deinem Konto gutgeschrieben werden!
(Gesetzliche Vorschrift: 1 dazwischenliegender Bankarbeitstag!)

Rokeen
Fragesteller

Ja ich bekam die Meldung Montag um 09 Uhr dass es ausgezahlt und überwiesen wurde. Danke für die Antwort dann warte ich heute noch ab bevor ich selbst bei der Bank anrufe. Ich war das von der Sparkasse alles etwas schneller gewöhnt 😅