Datenverlust von Ubuntu auf Windows 10?

4 Antworten

Hier ein Tip von mir:

Ich empfehle darauf Linux Mint zu installieren. Das basiert auf Ubuntu und ist 100% kompatibel dazu. Die Installation ist identisch wie bei Ubuntu. Hier der Download der ISO: https://mirrors.layeronline.com/linuxmint/stable/20.3/linuxmint-20.3-xfce-64bit.iso

Danach die ISO mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Für Windows, Mac und Linux verfügbar. Man kann bei diesem Tool die URL der ISO direkt einfügen so das man sie nicht extra herunterladen muss.

Danach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Dann wählt man beim Assistent die Installationsoption "Festplatte löschen und Linux Mint installieren" aus. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Die Option "Drittanbieter-Software" sollte man auch auswählen. Es wird dann auch der neueste Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools mitinstalliert. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann meldet sich in der Taskleiste der Update-Manager. Diese Updates sollte man installieren. Das ganze kann man auch automatisieren so das es im Hintergrund läuft. Der Update-Manager kümmert sich nicht nur um das System, sondern auch um die installierten Programme.

So sieht der Desktop aus: https://www.linuxmint.com/pictures/screenshots/una/xfce.png Wie man sieht ist das Startmenü in Kategorien unterteilt. Das macht das ganze übersichtlicher. Auch die Taskleiste mit Uhr, Lautstärke, WLAN kommt einem vertraut vor.

Unter Linux Mint gibt es eine Anwendungsverwaltung um Programme zu installieren. Das sieht aus wie ein Appstore und wird auch so bedient. Dort findet man z.B. Skype, Spotify, VLC-Player und vieles mehr.

Wenn man z.B. eine externe Festplatte einstöpselt, erscheint auf dem Desktop ein Symbol. Dann kann man darauf bequem zugreifen.

Wichtig: kein Backup? Kein Mitleid!

Unabhängig davon, ob es am Ende geht oder nicht, immer eine Datensicherung haben.

Ansonsten geht das nicht, falls alles auf einer Partition liegt und/oder wenn die Daten nicht auf einer fat, exfat oder NTFS formatierten Partition liegen. Windows kann damit nicht umgeht, keiner weiß warum.

Also folgendes:

  1. Daten auf eine externe Festplatte kopieren (am besten 2)
  2. Windoof installieren.
  3. Daten wieder auf den PC kopieren und hoffen, dass alles gut geht.

Am besten vorher noch einen Live USB Stick mit einer Linux Distribution erstellen zur Sicherheit. Sollte man eh immer da haben.

Ansonsten irritiert mich die Formulierung "auf Windows 10 auf zu werten". Das ist ein Downgrade auf Windows, aber das nur so nebenbei...

Gehen die bisher erstellten Daten verloren oder bleibt alles da?

Die gehen verloren, wenn die auf der Installationspartition liegen.

Allerdings sehe ich eine Windows 10 Installation eher als Abwertung, statt Aufwertung. Besonders mit älteren Personen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die dauernden "Werbe"-Benachrichtigungen von OneDrive und Co. irritiert haben, was dann zu einem Anruf führt. Das alles gibts auf Linux bzw. Ubuntu nicht und man kann in Ruhe arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Wenn sie auf dem Systemlaufwerk liegen, gehen die Daten verloren. Ohnehin wäre es ratsam die wichtigen Daten vorher zu sichern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker