Wie kann ich neben Ubuntu noch Windows 10 als Dualboot hinzufügen, ohne meine Daten bei Ubuntu zu löschen?

3 Antworten

Wie Lezurex schon schrieb: Es ist nicht einfach, in dieser Reihenfolge beide Betriebssysteme zu installieren. Umgekehrt geht es besser. Wenn Du Windows auf dem Rechner hast, kannst Du bei der Installation von Ubuntu festlegen, dass Windows erhalten bleiben soll und das ganze als Dual-Boot-System installiert werden soll.

Erstmal musst du die Partition mit einem Programm wie gParted verkleinern. Da Windows aus mir unerklärlichen Gründen extrem viel Speicherplatz braucht, solltest du da mindestens 40 GB hergeben.

Dann brauchst du einen Windows-Installationsstick und einen für Ubuntu. Dann die Windows-Installation starten und nur auf den freien Platz installieren. Da Windows einen sch***s drauf gibt, was sonst noch so auf deinem PC ist, wird der bestehende Bootloader für Ubuntu überschrieben.

Mittels Ubuntu-Stick kann der Bootloader wieder installiert werden. Dazu folgende Anleitung befolgen: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#Reparatur-mittels-Desktop-CD

Ganz einfach ist es also nicht, aber auch nicht unmöglich. Als Alternative kann man Windows auch einfach in einer virtuellen Maschine nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Waldelb3  13.11.2022, 08:42

Alternativ kann man Windows auch auf eine andere Festplatte installieren, dann überschreibt das den Bootloader nicht.