Ich will auf meinem PC Linux (Ubuntu) installieren habe aber Angst das Daten verloren gehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du kannst das so installieren, dass der Bereich den Windows nutzt verkleinert wird, aber die Daten erhalten bleiben. Allerdings solltest du wichtige Daten die du nicht verlieren möchtest immer sichern bevor du so etwas machst.

In der Regel gehen solche Daten nicht verloren, insbesordere wenn sie auf einer anderen Festplatte liegen die du gar nicht anfässt - falls so was bei dir der Fall ist. Aber es könnte natürlich schon sein das du ausersehen die falsche Platte auswählst, aus versehen die Daten löschst …

Es ist immer gut Backups zu haben, gerade weil Festplatten auch mal kaputt gehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Wenn du nicht dualbootest, also Windows mit Ubuntu ersetzt, dann sind die Daten weg, da neue Partitionen erstellt und die bestehenden überschrieben werden. Um dann die Daten zu übertragen, ist ein Backup auf einen externen Datenträger am einfachsten.

Wenn du dualbootest, also Windows behältst und nebenbei Ubuntu installierst, geht eigentlich nichts verloren. Habe das schon einige Male gemacht, da ist nie etwas passiert. Dennoch: Ein Backup ist zur Sicherheit empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Du kennst die 3-2-1-Regel offenbar nicht:

Daten sind so zu speichern, dass

  • 3 mal die gleichen Daten vorhanden sind,
  • auf 2 verschiedenen Geräten,
  • 1 davon außer Haus!

Und dann kannst du deine Festplatte so oft überschreiben, wie du willst, du hast immer ein Backup.

Wichtig: Kein Backup? Kein Mitleid!

Also einfach deine Daten vorher auf eine externe Festplatte kopieren und fertig. Man kann mit Werkzeugen wie Clonezilla sogar 1:1-Images deiner Festplatte erstellen, sodass du zur Not den Stand wieder zurückspielen kannst, und alles ist wie vorher.

Der Installations-Assistent von Ubuntu bietet auch die Möglichkeit Ubuntu neben Windows zu installieren. Dann wird zum Schluss ein Bootmenü installiert. Wenn man dann den PC einschaltet kann man wählen ob man Windows oder Ubuntu starten möchte. Dabei geht nichts verloren.

Hier noch ein Tip. Ich würde lieber Linux Mint anstatt Ubuntu verwenden. Linux Mint basiert auf Ubuntu und unterscheidet sich nur das es dort auch Paketquellen mit propritären Treibern gibt. Damit hat man eine viel bessere Hardwareunterstützung. Ausserdem enthält Linux Mint immer einen stabilen Kernel. Die Installation und Befehle sind identisch wie bei Ubuntu.

Es gibt 3 Editionen die sich nur durch den Desktop unterscheiden. Einfach die wählen die einem gefällt.

Eine Alternative wäre eine Linux-Umgebung über eine Software wie VirtualBox oder VMware.

Wenn Linux aber dein Hauptsystem werden soll, besorge dir eine kleine Festplatte oder einen USB-Stick und speichere sämtliche Fotos, Videos, Dokumente etc. darauf. Dann kann auch nichts verloren gehen.

Am besten machst du dir im Vorhinein eine kleine Liste und denkst etwas länger darüber nach, damit du auch wirklich nichts vergisst!