Ubuntu Mate Installation neben Windows 10 Home. Win 10 wird bei der Ubuntu Installation nicht erkannt. Wer kann helfen?

4 Antworten

Hier hast Du eine Anleitung, wie Du Ubuntu neben Windows 10 installieren kannst.

Der Knackpunkt an der Sache ist, dass Du die Partitionierung selbst vornehmen musst von Ubuntu, weil jede Plattform immer will, dass man nur die ihre alleine verwendet, deshalb funktioniert das nicht in der Automatik.

https://www.youtube.com/watch?v=5NtCb7rdipo

Es ist aber möglich, dass hinterher nur Ubuntu startet bzw. kein Bootmenü erscheint. In dem Fall keine Panik. Windows ist dann nicht gelöscht. Du musst dann eventuell mit Ubuntu die Bootumgebung neu schreiben.

Oder es kann sein, dass nach der zusätzlichen Installation von Ubuntu trotzdem nur Windows alleine startet. Auch dann die gleiche Situation. Du musst dann hinterer die Bootumgebung so neu schreiben, dass ein Bootmenü erscheint und beide Systeme zur Auswahl kommen.

Linuxhase  28.10.2019, 21:52
Der Knackpunkt an der Sache ist, dass Du die Partitionierung selbst vornehmen musst von Ubuntu, weil jede Plattform immer will, dass man nur die ihre alleine verwendet, deshalb funktioniert das nicht in der Automatik.

Das ist aber falsch, weil es technisch anders abläuft.

  • Das Paket os-prober ist zuständig bereits installierte Betriebssysteme zu erkennen und dies dann an GRUB resp. dessen Installationsroutine zu übergeben.

Das mit dem "es darf nur einen Gott geben" ist mir bisher auch nur vom Windows Installer bekannt. Wenn eine GNU/Linux-Distribution das nicht macht muss man den Fehler suchen, z.B. indem man vor dem Start der Installation sicherstellt das zum einen os-prober installiert ist und zum anderen GRUB an die richtige Stelle für den verwendeten Computer und dessen BIOS/EFI/UEFI installiert wird.

Linuxhase

Ellpeg  28.10.2019, 23:39
@Linuxhase

ich meinte eben, dass mir das schon mehrmals passierte, als ich Linux die gesamte Partionierei überliess und dabei nur MIst rauskam. Egal ob jetzt Windows mit auf Platte war vorher oder ob schon ein Linux drauf war und ich zusätzlich noch ein zweites Linux Installiern wollte. Es geschah mehrmals, dass dann einfach nur noch das zuletzt installierte Linux startete, ohne jegliches Bootmenü. Und seitdem partitioniere ich alles selbst und sorge dafür, dass das mit einem Bootmenü / dem Dualboot dann auch richtig hinhaut.

Linuxhase  29.10.2019, 08:18
@Ellpeg
ich meinte eben, dass mir das schon mehrmals passierte, als ich Linux die gesamte Partionierei überliess und dabei nur MIst rauskam.

Die Partitionierung hat aber nichts damit zu tun was os-prober tut und erst Recht nicht mit GRUB selbst.

Es geschah mehrmals, dass dann einfach nur noch das zuletzt installierte Linux startete, ohne jegliches Bootmenü.

Kann ja sein, aber das zu überprüfen bedeutet sicherzustellen das os-prober installiert ist und das geht am besten wenn man es im Terminal startet um dessen Ausgaben sehen zu können.

Ich würde einfach mal in das frisch installierte System chrooten und dort dann

grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

ausführen. In der Ausgabe kann man dann schon erkennen welche Betriebssysteme erkannt worden sind. Das geht ganz ohne das Live-System, resp. die Installation aus selbigem heraus, zu verlassen.

Leider wird das, gerade mit UEFI-Systemen, immer wieder falsch gemacht.

Linuxhase

Hallo

Ubuntu Mate Installation neben Windows 10 Home. Win 10 wird bei der Ubuntu Installation nicht erkannt. Wer kann helfen?

Wie Daywalker1965 bereits geschrieben hat ist es von allerhöchster Wichtigkeit das man entweder UEFI abschaltet oder eine Distribution verwendet die damit zurecht kommt (Sollten eigentlich inzwischen alle tun, denn alle benutzen Shim um eine gültige Signatur zu übermitteln)

Das Windows 10 auch wirklich ganz herunter gefahren wird ist ebenso dringlich, das macht es nämlich nicht in der Standardeinstellung.

wenn ich vom USB-Stick Ultragrub2 starte, kann ich sogar Ubuntu starten.
  • Was ist Ultragrub2 und was genau tut es?

Ich vermute ja das Du die Supergrubdisk2 (SGD2) meinst. Die macht im Prinzip das was os-prober tun sollte , nämlich nach bootfähigen System zu suchen und deren Systempfade & Kernel dann in Variablen zu schreiben die in einem Bootscript ausgewertet wird. Das bedeutet aber nicht das Dein Ubuntu tatsächlich einen Bootloader hat, kann aber bedeuten das dieser zwar installiert ist aber das BIOS nicht an der Stelle sucht. Es kann also schon helfen wenn man die Bootreihenfolge im BIOS ändert.

Am einfachsten ist es ein Live-System zu starten und folgendes Script, als root bzw. mit dessen Rechten (sudo), auszuführen:

#!/bin/bash
# auf welchem Datenträger ist GRUB installiert?

 bold=$(echo -e "\e[1m")
 norm=$(echo -e "\e[0m")
  red=$(echo -e "\e[1;31m")
green=$(echo -e "\e[1;32m")

if [[ `whoami` != root ]]; then
  echo "Bitte mit$bold sudo $(basename $0)$norm starten".
  exit 1
fi

fdisk -l | egrep -o "/dev/[[:alnum:]]+" | sort | uniq |
while read part; do
  egrep -q [[:digit:]] <<< $part || echo "----------------------------------"
  echo -en "$part\t"
  dd if=$part bs=1 count=512 | grep -aq GRUB && echo -n "$green" || echo -n "${red}Kein "
  echo "GRUB gefunden$norm"
done 2>/dev/null
echo "----------------------------------"

Das was dabei ausgegeben wird bitte mal hier komplett vorzeigen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Installierst du es im Uefi Modus? Da muss Secure Boot ausgeschaltet sein. Ausserdem muss Windows komplett herunter gefahren sein. Ich hatte vor paar Jahren nur Probleme und hab's dann einfach im Legacy Mode installiert.

Casiopaia1962
Fragesteller

Secure Boot ist ausgeschaltet.

Am besten alle Bootmanager vergessen und getrennte Festplatten verwenden.

Casiopaia1962
Fragesteller

Das wird sehr wahrscheinlich kommen.