Frage von Wilma456, 71

Probleme bei Ubuntu Installation (BIOS-Kompatibilitätsmodus)?

Ich will Ubuntu neben Windows 7 installieren, doch dabei bekomme ich nur eine Fehlermeldung (angehängtes Bild). Ich habe auch nicht zur Auswahl stehen, dass ich Ubuntu neben Windows 7 installieren kann. Wie gehe ich am besten vor?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux & Ubuntu, 35

Alles, was Du zur Installation von Ubuntu auf Rechnern mit (U)EFI wissen musst, solltest du hier finden: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Bootmanagement/

Hast Du im (U)EFI "secure boot" ausgeschaltet? Das nicht Ausschalten könnte die Ursache dafür sein, dass Ubuntu im (U)EFI.Modus installieren will.

Antwort
von ch4rlem4gne, 40

Im BIOS bei den Bootoptionen für USB nicht UEFI auswählen sondern legacy.

Dann wird der Installer passend gestartet und es sollte Funktionieren.

Antwort
von androhecker, 30

Du solltest den Installer nicht mit UEFI starten (jedenfalls in deinem Fall).

Du kannst in der Regel in deinem Bios beim Gerät auswählen anstatt "UEFI (Gerätename)" einfach nur "(Gerätename)" auswählen, dann wird EFI und nicht UEFI benutzt.

Genauere Informationen zu EFI und UEFI kannst du auch auf Wikipedia oder ubuntuusers nachlesen.

Antwort
von Linuxhase, 29

Hallo

Probleme bei Ubuntu Installation

Das ist ein Zeichen!

Es soll Dir bestimmt sagen das Du lieber eine "Richtige" Distribution verwenden solltest ;-)

Linuxhase

Kommentar von iawoiserden ,

Grins..., Und was ist eine "Richtige" Distribution?

PS: ich habe LinuxMint KDE.

Kommentar von Linuxhase ,

Für mich jedenfalls keine die Ubuntu heißt oder davon geforked ist.